Banca dati musicale

Musicista

Christof Sänger

Christof Sänger - © http://www.barrelhouse-jazzband.de/stage_detail.php?id=52

nato il 28.7.1962 a Wiesbaden, Hessen, Germania

Purtroppo non disponiamo ancora d'alcuna biografia in lingua italiana.

Christof Sänger

Da Wikipedia, l'enciclopedia libera

Christof Sänger (* 28. Juli 1962 in Wiesbaden) ist ein deutscher Jazzmusiker (Pianist, Komponist, Dozent).

Leben

Sänger studierte von 1984 bis 1989 an der Universität Mainz Musik. Er spielte frühzeitig in Jazz-Combos und im Landesjugend-Jazzorchester Hessen, aber auch in kammermusikalischen Formationen. 1989 machte er als Finalist des Concours International de Piano Jazz Martial Solal auf sich aufmerksam. Er arbeitete ab 1990 mit so unterschiedlichen Musikern wie Dusko Goykovich, Sunny Murray, Daniel Guggenheim oder Hermeto Pascoal. Mit seinem regulären Trio (mit dem Bassisten Christian von Kaphengst und Schlagzeuger Heinrich Köbberling) spielte er u. a. das mit dem Preis der Deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnete Album „Chorinho“ (1992) ein. Er trat daneben auch mit Richie Cole, Bill Saxton oder Allan Praskin auf. Seit 1996 hat er eine internationale Ausgabe seines Trios mit George Mraz und Al Foster, mit dem er auch in den Jazzclubs von Big Apple gastiert.

1996 war er der deutsche Beiträger zum Konzert der Europäischen Rundfunk-Union. Auf dem Montreal International Jazz Festival wurde ein Solo-Album mitgeschnitten. Er arbeitete auch mit Keith Copeland, Tom Nicholas, Peter Weniger und Peter Fessler, stellte 1998 seine Gruppe Cuban Fantasy mit Sandro und Giovanni Gulino vor und wurde 1999 Mitglied der Gruppe von Ernie Watts, mit dem er 2001 und 2003 Platten veröffentlichte. Er spielte auch mit Paquito D’Rivera und dem hr-Jazzensemble. Nachdem er 2003 Solokonzerte in Japan gegeben hatte, legte er für eine weitere Tournee 2004 eine japanische Ausgabe seines Trios auf. Seit 2010 ist er auch als Pianist der Barrelhouse Jazzband aktiv. Mit Lindy Huppertsberg und Tobias Schirmer spielt er zudem im Trio Classic Affairs.

Sänger ist Dozent für Jazzpiano an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main.

Literatur

  • Barry Kernfeld (Hrsg.): New Grove Dictionary of Jazz, Bd. 3. Macmillan, London 1988, ISBN 0-333-39846-7, S. 499.
  • Martin Kunzler: Jazz-Lexikon. Band 2: M–Z (= rororo-Sachbuch. Bd. 16513). 2. Auflage. Rowohlt, Reinbek bei Hamburg 2004, ISBN 3-499-16513-9, S. 1151f.
  • Jürgen Wölfer: Jazz in Deutschland. Das Lexikon. Alle Musiker und Plattenfirmen von 1920 bis heute. Hannibal, Höfen 2008, ISBN 978-3-85445-274-4.

Weblinks

Questa pagina è stata modificata l'ultima volta il 05.10.2020 10:53:33

Questo articolo si basa sull'articolo Christof Sänger dell'enciclopedia liber Wikipedia ed è sottoposto a LICENZA GNU per documentazione libera.
In Wikipedia è disponibile una lista degli autori.