Banca dati musicale

Musicista

Jürg Ramspeck

nato il 17.9.1936

Purtroppo non disponiamo ancora d'alcuna biografia in lingua italiana.

Jürg Ramspeck

Da Wikipedia, l'enciclopedia libera

Jürg Ramspeck (* 17. September 1936) ist ein Schweizer Journalist.

Von 1956 bis 1963 war er als Journalist bei der Weltwoche tätig, dann beim Züri-Leu und bei der Züri-Woche. Von 1980 bis 1997 arbeitete er wieder bei der Weltwoche, davon während 14 Jahren zusammen mit Rudolf Bächtold als Chefredaktor.

Unter dem Pseudonym Oskar Nebel verfasste Jürg Ramspeck während Jahren seine Glosse Untendurch. Seit 1997 schreibt er (werk)täglich eine Kolumne in der Boulevardzeitung Blick. 2002 wurde er mit dem Zürcher Journalistenpreis für sein Lebenswerk geehrt. Mit einer Combo, der auch Filmregisseur Rolf Lyssy angehört, spielt er überdies jeden Donnerstag Mainstream Jazz in der Bar des Zürcher Hotels Eden au Lac. Privat ist er zum zweiten Mal verheiratet mit der Gesellschaftsreporterin Hildegard Schwaninger.

Beiträge in Publikationen

  • Text in: Subway New York. Menschen im Untergrund. Stemmle, Schaffhausen 1986
  • Einleitung in: Zürcher Szenen. Bilder des Zürcher Theaterfotografen Edi Baur 1950–1986. Züri Woche, Glattbrugg 1994
  • Vorwort in: Martin Suter: Business Class. Manager in der Westentasche. Weltwoche-ABC, Zürich 1994
  • Essay in: Oettinger-Davidoff-Gruppe. 125 Jahre, Basel 2000

Weblinks

Questa pagina è stata modificata l'ultima volta il 27.11.2016 17:55:29

Questo articolo si basa sull'articolo Jürg Ramspeck dell'enciclopedia liber Wikipedia ed è sottoposto a LICENZA GNU per documentazione libera.
In Wikipedia è disponibile una lista degli autori.