Base de données musicale

Musicien

Jürg Maurer

Date de naissance 1935 à Zürich, ZH, Suisse

Malheureusement nous ne disposons pas encore d'une biographie en langue française.

Jürg Maurer

Un article de Wikipédia, l'encyclopédie libre.

Jürg Maurer (* 1935) ist ein Jazz-Klarinettist aus dem Schweizer Kanton Zürich, der Dixieland und Swing in der The Saints Jazz Band spielte.

Schon als Jugendlicher war Maurer weniger vom damals auch in der Schweiz populären Dixieland Jazz beeinflusst, als von der Musik Woody Hermans, die er über AFN hörte. Seine ersten Engagements hatte er in einer volkstümlichen Bläsergruppe, in der Schweiz Harmoniemusik genannt, blieb aber nebenbei dem Jazz treu, was schließlich zu seiner Entlassung führte. Fortan trat er meist im Niederdorf der Stadt Zürich – in der Eulerbar, im Hirschen und im Trester Club – auf. Er spielte auch in der Swiss Swing College Band.

Nachdem einer der Gründer, der Saxophonist und Klarinettist Rene Borel, die The Saints Jazz Band verlassen hatte, die der Pianist Romeo Borbach dann 1962 übernahm, wurde Maurer 1963 festes Mitglied der Gruppe. In dieser Band spielte er bis zum altersbedingten Rücktritt 2014.[1] Er gehörte zeitweilig auch der Paramount Union Jazzband an.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. The History of the Saints Jazz Band: 1952 - 2014
Dernière modification de cette page 11.04.2018 09:31:53

Récupérée de Jürg Maurer de l'encyclopédie libre Wikipedia. Tous les textes sont disponibles sous les termes de la Licence de documentation libre GNU.