Musikdatenbank

Musiker

Wilson Pickett

Wilson Pickett

geboren am 18.3.1941 in Prattville, AL, USA

gestorben am 19.1.2006 in Reston, VA, USA

Wilson Pickett

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Wilson Pickett (* 18. März 1941 in Prattville, Alabama; † 19. Januar 2006[1] in Reston, Virginia) war ein US-amerikanischer Sänger. Er war einer der populärsten Soul-Sänger der 1960er Jahre.

Leben

1955 zog Pickett nach Detroit, wo er in verschiedensten Kirchenchören sang; auch gehörte er zur Gospelgruppe The Violinaires. 1961 schloss er sich der Rhythm and Blues-Formation The Falcons an, die einen neuen Leadsänger suchten, nachdem Eddie Floyd ihnen den Rücken gekehrt hatte. 1962 schrieb er für sie den Mini-Hit I Found a Love, als Folge dessen der Falcons-Produzent Robert Bateman Pickett zu einer Solo-Karriere anstachelte. Pickett trennte sich dann von den Falcons und verpflichtete sich 1963 bei Lloyd Price’ Label Double L Records. Mit der Single If You Need Me tauchte Pickett erstmals in den US-amerikanischen Pop-Charts auf. Der Song wurde später viel gecovert, unter anderem von Solomon Burke und den Rolling Stones.

1964 bekam Pickett von Jerry Wexler einen Vertrag bei Atlantic Records angeboten, den er annahm. Nach In The Midnight Hour von 1965 folgte bis 1971 Hit auf Hit, darunter das bekannte Everybody Needs Somebody to Love, das ebenfalls auch von den Rolling Stones interpretiert wurde und später ein großer Hit für die Blues Brothers werden sollte. Viele seiner Hits schrieb Pickett selbst, wobei ihm Steve Cropper als Co-Autor zur Seite stand. Im März 1971 tourte Pickett zusammen mit vielen anderen Musikern aus den USA und aus Afrika durch Ghana. In Deutschland hatte Pickett keinen nennenswerten kommerziellen Erfolg; nur zwei seiner Titel erreichten die Verkaufs-Hitlisten. Seine höchste Platzierung dort war 1968 eine Nummer 32 mit dem Titel Stagg-O-Lee.

1973 verließ Pickett Atlantic auf dem Zenit seiner Karriere und wechselte zu RCA Records, was er später sehr bereute. Mit seiner Debüt-Single Take a Closer Look at the Woman You’re With auf dem neuen Label tauchte er ein vorerst letztes Mal in den US-amerikanischen Pop-Charts auf, dann ließen die Erfolge stark nach. Pickett trat zwar weiterhin auf und veröffentlichte auch neues Material, doch konnte er sich damit weder in den US-amerikanischen Single- noch in den Albumcharts platzieren.

Ab den frühen 1980er Jahren kam Pickett häufiger mit dem Gesetz in Konflikt. Er verprügelte Promoter, Manager und Musiker, landete, nachdem er eine Person mit einer Schusswaffe bedroht hatte, im Gefängnis und musste 1987 ins Krankenhaus eingeliefert werden, da er sich mit Mitgliedern seiner Band geschlagen hatte. Im selben Jahr gelangte Pickett mit einer Neuveröffentlichung von In The Midnight Hour (Motown) bis auf Position 62 in den britischen Singlecharts – es war seine erste nennenswerte Platzierung seit den frühen 1970ern.

1991 wurde Pickett in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen.[2] Er verfiel mehr und mehr dem Alkohol. Im Januar 1992 musste er sein Haus in Englewood aufgrund von Mietrückständen verlassen. Im darauffolgenden April fuhr er in betrunkenem Zustand einen 86-jährigen Fußgänger an und verletzte ihn lebensgefährlich. Im Mai wurde er zu einer Geldstrafe sowie einer Entziehungskur verurteilt, nachdem er seine Freundin geschlagen hatte. 1993 landete er aufgrund des Verkehrsunfalls vom vorhergehenden Jahr für ein Jahr im Gefängnis mit fünfjähriger Bewährungszeit. Bereits im April 1996 wurde Pickett wegen des Besitzes von zwei Gramm Kokain erneut inhaftiert.

Einige Jahre nach seiner Entlassung kehrte er ins Studio zurück und erhielt für sein 1999er Album It’s Harder Now eine Grammy-Nominierung.

Eine Neuaufnahme seines Titels 634-5789 ist mit ihm und anderen Sängern im Film Blues Brothers 2000 zu hören.

Wilson Pickett starb in einem Krankenhaus in Reston, US-Bundesstaat Virginia, infolge eines Herzinfarkts.

2008 listete ihn der Rolling Stone auf Rang 68 der 100 besten Sänger aller Zeiten.[3]

Diskografie

Hauptartikel: Wilson Pickett/Diskografie

Studioalben

Jahr Titel
Musiklabel
Chartplatzierungen[4][5][6][7] Anmerkungen
Deutschland DE Vereinigte Staaten US Vereinigte Staaten R&B
1965 In the Midnight Hour
Atlantic Records
34
(4 Wo.)
107
(6 Wo.)
3
(7 Wo.)
Erstveröffentlichung: 1965
Charteintritt in DE erst im August 1967
1966 The Exciting Wilson Pickett
Atlantic Records
300! 21
(29 Wo.)
3
(27 Wo.)
Erstveröffentlichung: August 1966
Produzenten: Jerry Wexler, Jim Stewart,
Rick Hall, Steve Cropper, Tom Dowd
1967 The Wicked Pickett
Atlantic Records
300! 42
(31 Wo.)
5
(21 Wo.)
Erstveröffentlichung: 1966
Produzent: Jerry Wexler
1967 The Sound of Wilson Pickett
Atlantic Records
300! 54
(11 Wo.)
7
(8 Wo.)
Erstveröffentlichung: Juli 1967
Produzenten: Rick Hall, Tom Dowd, Jerry Wexler
1968 I’m in Love
Atlantic Records
300! 70
(15 Wo.)
9
(16 Wo.)
Erstveröffentlichung: 1967
Produzenten: Tom Dowd, Tommy Cogbill
1968 The Midnight Mover
Atlantic Records
300! 91
(13 Wo.)
10
(10 Wo.)
Erstveröffentlichung: 1968
Produzenten: Tom Dowd, Nesuhi Ertegün, Wilson Pickett
1969 Hey Jude
Atlantic Records
300! 97
(14 Wo.)
15
(18 Wo.)
Erstveröffentlichung: 1969
Produzenten: Tom Dowd, Rick Hall
1970 Right On
Atlantic Records
300! 197
(3 Wo.)
36
(13 Wo.)
Erstveröffentlichung: 1970
Produzenten: Dave Crawford, Jerry Wexler,
Rick Hall, Tom Dowd
1970 In Philadelphia
Atlantic Records
300! 64
(19 Wo.)
12
(32 Wo.)
Erstveröffentlichung: 1970
Produzenten: Kenny Gamble, Leon Huff
1972 Don’t Knock My Love
Atlantic Records
300! 132
(14 Wo.)
23
(10 Wo.)
Erstveröffentlichung: 1971
Produzenten: Dave Crawford, Brad Shapiro
1973 Mr. Magic Man
RCA Records
300! 187
(3 Wo.)
30
(7 Wo.)
Erstveröffentlichung: 1973
Produzenten: Dave Crawford, Brad Shapiro
1973 Miz Lena’s Boy
RCA Records
300! 300! 34
(9 Wo.)
Erstveröffentlichung: 1973
Produzenten: Brad Shapiro, Wilson Pickett
1980 I Want You
EMI America
300! 300! 69
(13 Wo.)
Erstveröffentlichung: 1980
Produzent: Andre Perry
1987 American Soul Man
Motown
300! 300! 75
(1 Wo.)
Erstveröffentlichung: Oktober 1987
Produzent: Robert Margouleff

weitere Studioalben

  • 1963: It’s Too Late (Double-L)
  • 1967: Peace Breaker (Marble Arch Records)
  • 1970: Wickedness (Trip Records)
  • 1974: Pickett in the Pocket (RCA Records)
  • 1974: Tonight I’m My Biggest Audience (RCA Victor)
  • 1975: Join Me and Let’s Be Free (RCA Records)
  • 1976: Chocolate Mountain (Wicked Records)
  • 1978: A Funky Situation (Big Tree Records)
  • 1981: Right Track (EMI America)
  • 1999: It’s Harder Now (Bullseye Blues & Jazz)
  • 2003: If You Need Me (Soulshine Records)

Literatur

  • Irwin Stambler: The Encyclopedia of Pop, Rock and Soul. 3. überarbeitete Auflage. St. Martin’s Press, New York City 1989, ISBN 0-312-02573-4, S. 521f.

Quellen

  1. Soul Pioneer Wilson Pickett Dies at 64. Los Angeles Times
  2. Wilson Pickett in der Rock and Roll Hall of Fame
  3. 100 Greatest Singers of All Time. Rolling Stone, 2. Dezember 2010, abgerufen am 9. August 2017 (englisch).
  4. Chartquellen: Singles Alben UK US1 US2
  5. The Billboard Albums von Joel Whitburn, 6th Edition, Record Research 2006, ISBN 0-89820-166-7.
  6. Gold-/Platin-Datenbank US
  7. Joel Whitburn: Top R&B Albums 1965–1998, ISBN 0-89820-134-9.

Weblinks

 Commons: Wilson Pickett – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 31.10.2017 10:36:42

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wilson Pickett aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.