Toshiyuki Kamioka

Toshiyuki Kamioka

geboren am 20.9.1960 in Tokio, Japan

Toshiyuki Kamioka

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Toshiyuki Kamioka (jap. Kamioka Toshiyuki; * 20. September 1960 in Tokio) ist ein japanischer Dirigent und Pianist, der seit 1984 vorwiegend in Deutschland lebt und arbeitet.

Toshiyuki Kamioka studierte von 1979 bis 1983 Dirigieren, Komposition, Klavier und Violine an der Hochschule der Künste und Musik in seiner Heimatstadt Tokio, wo er 1982 mit dem Ataka-Preis ausgezeichnet wurde. Ein Stipendium von Rotary International ermöglichte ihm weiterführende Studien in Hamburg bei Klauspeter Seibel an der Hochschule für Musik und Theater.

Nach Tätigkeiten als Solorepetitor und Kapellmeister in Kiel und erster Kapellmeister am Aalto-Theater in Essen wurde Kamioka 1996 zum Generalmusikdirektor am Hessischen Staatstheater in Wiesbaden ernannt, wo er bis 2004 arbeitete. Zusätzlich war er von 1998 bis 2006 Generalmusikdirektor der Nordwestdeutschen Philharmonie in Herford.

2004 übernahm Kamioka das Amt des Generalmusikdirektors der Stadt Wuppertal sowie eine Professur für Dirigieren an der Hochschule für Musik Saar in Saarbrücken. Seit 2009 ist er in Wuppertal Chefdirigent und Künstlerischer Leiter des Sinfonieorchesters Wuppertal und zusätzlich Generalmusikdirektor am Saarländischen Staatstheater in Saarbrücken. Die Saarbrücker Doppelfunktion nutzt er zum Aufbau einer gemeinsamen Orchesterakademie von Staatstheater und Musikhochschule.

Gastdirigate führten Toshiyuki Kamioka u. a. zum NHK-Sinfonieorchester, den Bamberger Symphonikern, den Rundfunkorchestern des WDR, MDR, BR, SWR und SR.

2010 erhielt Toshiyuki Kamioka den Von der Heydt-Preis der Stadt Wuppertal.

2012 teilte der Wuppertaler Oberbürgermeister Peter Jung mit, dass Kamioka zusätzlich zu seinem Amt als Chefdirigent der Sinfoniker auch Opernintendant der Wuppertaler Bühnen werden wird. Er wird in letzterer Funktion im Sommer 2014 Johannes Weigand ablösen.[1]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Der Paukenschlag des Jahres: Kamioka steigt auf vom 30. Dezember 2012
Normdaten: Virtual International Authority File (VIAF): 79997597
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 03.09.2013 09:26:43

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Toshiyuki Kamioka aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.