Kathy Kelly

Kathy Kelly

geboren am 6.3.1963 in Leominster, MA, USA

Kathy Kelly (Musikerin)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Kathleen Anne Kathy Kelly (* 6. März 1963 in Leominster, Massachusetts, USA) ist die drittälteste Tochter der Kelly Family. Seit 2001 arbeitet sie auch als Solomusikerin.

Leben

1969 siedelte Kellys Familie von den USA nach Spanien um. Das Musizieren war bereits in dieser Zeit ein wichtiger Bestandteil im Familienleben, und so lernte Kathy Kelly mit neun Jahren Geige und Klavier an den Konservatorien von Pamplona und Madrid. Als sie 15 Jahre alt war, entschied Vater Dan, den weiteren Lebensweg der Familie als Straßenmusiker zu finanzieren. Auch in dieser Zeit wurde sie unterrichtet und studierte als 16-jährige in Wien Geige. Daneben bekam sie schon als Kind regelmäßig Ballettunterricht. Obwohl Kathy Kelly den Abschluss als Primaballerina schaffte, spielte die Musik ab dem 17. Lebensjahr die größere Rolle in ihrem Leben.

Kathy Kelly wurde auch im privaten Bereich schon in jungen Jahren gefordert, als sie nach dem frühen Tod von Barbara Ann Kelly im Jahr 1982 die Mutterrolle für die kleineren Geschwister übernehmen musste. Lange Jahre zeichnete sie auch als Produzentin für die musikalische Seite der CD-Produktionen der Kelly Family verantwortlich. 1992 wurde ihr Sohn geboren.

1999 erschien ihr erstes Soloalbum The Best Of Kathy Kelly, das noch stark von der Familie geprägt war. Im Jahr 2001 ging Kathy Kelly erstmals eigene Wege: so lautete der Titel des neuen Albums Morning of My Life, sie präsentierte sich in einem neuen Erscheinungsbild und fand ihren eigenen Stil, der von klassischen, spanischen, französischen und irischen Elementen geprägt ist. Sie spielt Akustik-Lieder, nur mit Klavier, Percussion und Gesang, aber auch poppige Stücke mit Bass und spanischer Gitarre.

Ende 2002 veröffentlichte Kelly ihr drittes Album Straight From My Heart. 2003 startete Kathy Kelly ihre erste Solo-Tour in Berlin am Brandenburger Tor. Ein weiteres Debüt hatte die Sängerin in Heidelberg mit der Oper Das Telefon oder Die Liebe zu dritt des Italo-Komponisten Gian Carlo Menotti.

2005 nahm sie das Album Godspel mit bekannten Gospels, neuen Kompositionen und einem lateinischen Vater unser auf. An den Studioaufnahmen waren ihre Brüder Angelo und Jimmy beteiligt.

2007 wirkte sie auf dem Album Horch, was kommt von draußen rein von Die Ölbergkinder mit.[1] Wieder gemeinsam als Kelly Family mit den Geschwistern Joey, Patricia, Maite und Paul bzw. Jimmy (für Maite Roncalli) trat sie 2007/2008 bei der More Good News-Kirchentour, bei Open-Air- und Hallenkonzerten sowie bei Circus Roncalli & Kelly Family auf.

Im Herbst 2008 ging Kathy Kelly mit dem Pianisten Andy Recktenwald auf Solo-Tour; Anfang 2009 folgte eine Tournee mit Michael Hirte. Seit 2009 tourt Kelly auch mit der Godspel European Tour mit Solo-Auftritten und Gemeinschaftskonzerten mit bekannten Gospel-, Shanty- und Kinderchören. Im November 2010 nahm sie am Casting zu Das Supertalent teil. Im Sommer 2011 war sie eine von insgesamt neun Kandidaten der ProSieben Show Die Alm.[2]

Diskografie

Singles

  • 1999: You're Losing Me (Kel-Life / EMI)
  • 2001: Save Me in the Morning (ePark / Zomba)
  • 2001: Nay No Nay, mit Kathy Kelly Screensaver (ePark / Zomba)
  • 2001: It's Christmas Time (mit den Bubbles) (ePark / Zomba)
  • 2009: My Last Goodbye (Borodino Records)
  • 2010: Engelsmensch (Angel Love) (mit Michael Kraft) (KM-Das Label)
  • 2012: You Sleep With Angels (7us)

Alben

  • 1999: The Best of Kathy Kelly (Kel-Life)
  • 2001: Morning of My Life (ePark / Zomba)
  • 2002: Straight from My Heart (Copas)
  • 2005: Godspel

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Ankündigung auf der Seite der Plattenfirma
  2. Kathy Kelly bei Bohlens Supertalent (Tageszeitung B.Z., Artikel vom 6. November 2010)
Normdaten: Virtual International Authority File (VIAF): 84965615
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 05.04.2014 22:23:17

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kathy Kelly (Musikerin) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.