The Christians

The Christians

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
The Christians
Gründung 1982
Genre Soul
Website www.thechristianslive.co.uk
Mitglieder
Gesang Garry Christian
Gesang, Gitarre Joey Ankrah
Gitarre Stewart Boyle
Schlagzeug Lionel Duke
Bass Clifford Watson

The Christians sind eine britische Soul-Band aus Liverpool, die Ende der 1980er / Anfang der 1990er Jahre einige Charthits in England und Europa aufweisen konnte. Die Original-Mitglieder der Gruppe waren Garry Christian (27. Februar 1955, Leadgesang), Roger Christian (13. Februar 1950, Gesang), Russell Christian (8. Juni 1956, Keyboard, Saxofon) und Henry Priestman (21. September 1955, Keyboard, Gitarre). Der Name der Band wurde anhand des Nachnamens der Christian-Brüder gewählt und hatte keinerlei religiöse Beziehung. Ihr Musikstil weist neben Soulelementen auch Einflüsse aus Popmusik, Country, Blues und zeitgenössischem Rock auf.

Die Anfänge

Die Christians, ursprünglich fünf Brüder, sangen und spielten Anfang der 80er Jahre in einer Band namens Equal Temperament, deren Musik von den Temptations und den Persuasions beeinflusst wurde. 1982 trafen sie mit Henry Priestman zusammen, der bis dato bei Its Immaterial Keyboard spielte. The Christians wurden gegründet, und Forgotten Town als erste Single veröffentlicht. Ihre ersten drei Singles erreichten die Top 40 in Großbritannien. Ihr Debütalbum The Christians kam 1987 auf Platz 2 der UK-Album-Charts und verkaufte über eine Million Exemplare. Der größte Erfolg daraus war die Single Ideal World, die Platz 14 der britischen Hitparade erreichte.

Im Jahr 1988 veröffentlichten sie mit Harvest for the World eine Coverversion eines alten Hits der Isley Brothers. Das dazugehörige Musikvideo war eine Animation, die von vier der führenden Trickfilmfirmen erschaffen wurde, darunter Aardman Animation, die schon Wallace & Gromit erfunden hatten. Das Video gewann verschiedene Preise, und die Single erreichte Platz 8 der britischen Hitparade.

Zusammen mit Holly Johnson, Paul McCartney, Gerry Marsden (Gerry & the Pacemakers) und anderen britischen Musikern nahmen die Christians 1989 die alte Liverpoolhymne Ferry 'Cross The Mersey zugunsten der Opfer der Hillsborough-Katastrophe auf. Der Song stand 3 Wochen auf Platz 1 der britischen Charts.

Ihr zweites Album Colour wurde 1990 veröffentlicht und erreichte Platz 1 der britischen Album-Charts, der Nachfolger aus 1992, Happy in Hell kam 1992 noch einmal auf Platz 18. Zu Beginn der 90er war die Band kontinuierlich auf Tournee, aber ihre Popularität begann zu sinken. Keine der folgenden Singles kam mehr unter die Top 20.

Trennung und Wiedervereinigung

Garry Christian zog 1995 nach Paris und nahm ein Soloalbum auf. Dadurch fiel die Band auseinander. Eine formelle Auflösung wurde jedoch nicht bekannt gegeben, um die Tür für eine spätere Wiedervereinigung offen zu lassen. Und vier Jahre später kamen sie für eine Unplugged-Session wieder zusammen. 1999 tourten sie dann damit ausgiebig an 36 Tagen durch Großbritannien, und im Jahr 2000 erneut.

2001 begannen die Christians, Lieder für ein Comeback-Album (Prodigal Sons) zu schreiben. Dieses wurde 2003 veröffentlicht und von Tourneen durch Großbritannien, Frankreich und Spanien im Jahr 2004 begleitet.

2005 verkündete Russell Christian, dass er nicht mehr länger auf Tournee gehen möchte. Die verbliebenen Mitglieder beschlossen, die Unplugged-Masche wieder aufzugeben und zur elektronischen Musik zurückzukehren. Diese neue Band wurde während einer Tournee 2005 vorgestellt und besteht aus Garry Christian, Henry Priestman, Neil Griffiths, Stewart Boyle, Bobby Kewley und Craig Connet. Gleichzeitig laufen jedoch Bestrebungen, die ursprüngliche Band erneut zu formieren.

2012 veröffentlichten The Christians ihr nunmehr fünftes Album "Speed of Life".

Diskografie

  • The Christians (1987)
  • Colour (1990)
  • Happy in Hell (1992)
  • Best of the Christians (1993)
  • Prodigal Sons (2003)
  • Speed of Life (2012)

Weblinks

Diese Seite wurde zuletzt geändert am 08.06.2013 09:40:22

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel The Christians aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.