Eric Church

geboren am 3.5.1977 in North Carolina, USA

Eric Church

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Kenneth Eric Church (* 3. Mai 1977 in Granite Falls, North Carolina) ist ein US-amerikanischer Countrysänger und Songwriter.

Karriere

Eric Church stammt aus Granite Falls, North Carolina. Mit 13 Jahren schrieb er erste Lieder und brachte sich Gitarrespielen bei. Während seiner Schulzeit am Appalachian State College trat er mit seinem Bruder und zwei Freunden als Mountain Boys im Westen des Staats auf. Nach seinem Abschluss in Marketing ging er in die Country-Hauptstadt Nashville. Dort brauchte er ein Jahr, bis er einen Plattenvertrag bekam.

Zuerst schrieb Church Songs für andere Musiker, bevor er 2006 sein erstes eigenes Album veröffentlichte. Sinners Like Me wurde sofort zu einem Erfolg, es erreichte die Top 10 der US-Country-Alben und brachte drei Top-20-Hits in den Country-Song-Charts hervor. Album und Singles konnten sich auch in den allgemeinen Charts platzieren.

Drei Jahre vergingen danach bis zu seinem Nachfolgealbum Carolina. Mit Platz 4 in den Countrycharts und Platz 17 in den offiziellen Verkaufscharts konnte er an den Erfolg seines Debüts anknüpfen. 90 Wochen hielt sich das Album in den Billboard 200 und wurde, wie schon der Vorgänger, mit Gold ausgezeichnet. Noch erfolgreicher waren die drei Singleauskopplungen, die alle mittlere Platzierungen in den Hot 100 erreichten und zweimal Gold und einmal Platin erreichten.

Der Aufstieg in die erste Reihe der Countryinterpreten gelang Church dann 2011 mit dem Album Chief. Es erreichte Platz eins der Country- und der Verkaufscharts und war sein erstes Platinalbum. Bei den CMA Awards wurde es als Album des Jahres ausgezeichnet. Gleich fünf Lieder des Albums kamen in die Popcharts und zwei davon erreichten Platz eins in den Countrycharts. Einer davon mit dem Titel Springsteen erhielt Doppelplatin.

2013 veröffentlichte er sein erstes Livealbum, das in die Top fünf der Charts kam, bevor im Jahr darauf sein viertes Studioalbum The Outsiders folgte. Es bedeutete eine Abkehr von den einfachen Countrysongs des Hitalbums und brachte Elemente von Rock, Funk und Hip Hop mit ein.[1] Obwohl das Album erneut Platz eins der Charts erreichte, blieb es hinter dem Erfolg von Chief zurück und Give Me Back My Hometown war mit Platz vier in den Countrycharts und Platz 36 in den Hot 100 noch der größte Hit. Dafür wurde das Album auch in Australien und Großbritannien veröffentlicht und erreichte in beiden Ländern die Charts.[2]

Diskografie

Alben

Jahr Titel Chartplatzierungen[2][3] Anmerkungen
Vereinigte Staaten US US Top Country Vereinigtes Konigreich UK
2006 Sinners Like Me 29
(20 Wo.)
7
(65 Wo.)
2009 Carolina 17
(90 Wo.)
4
(119 Wo.)
2011 Chief 1
(154 Wo.)
1
(148 Wo.)
Caldwell County 67
(1 Wo.)
13
(7 Wo.)
EP
2013 Caught in the Act: Live 5
(23 Wo.)
3
(54 Wo.)
Livealbum, aufgenommen im Oktober 2012 im Tivoli Theatre in Chattanooga, Tennessee
2014 The Outsiders 1
(102 Wo.)
1
(113 Wo.)
70
(1 Wo.)
4 Album Collection 71
(2 Wo.)
12
(15 Wo.)
Box mit den ersten vier Alben Sinners Like Me, Carolina, Chief und Caught in the Act
2015 Mr. Misunderstood 3
(… Wo.)
2
(… Wo.)
2016 Mr. Misunderstood: On the Rocks, Live and (Mostly) Unplugged 57
(2 Wo.)
4
(12 Wo.)
EP

Singles

Jahr Titel
Album
Chartplatzierungen[2][3] Anmerkungen
Vereinigte Staaten US Vereinigte Staaten US Country
2006 How 'Bout You
Sinners Like Me
85
(4 Wo.)
14
(25 Wo.)
Two Pink Lines
Sinners Like Me
19
(20 Wo.)
2007 Guys Like Me
Sinners Like Me
99
(2 Wo.)
17
(27 Wo.)
Sinners Like Me
Sinners Like Me
51
(8 Wo.)
2008 His Kind of Money (My Kind of Love)
Caldwell County (EP)
45
(15 Wo.)
2009 Love Your Love the Most
Carolina
63
(16 Wo.)
10
(33 Wo.)
Hell on the Heart
Carolina
67
(12 Wo.)
10
(31 Wo.)
2010 Smoke a Little Smoke
Carolina
78
(20 Wo.)
16
(37 Wo.)
2011 Homeboy
Chief
53
(21 Wo.)
13
(25 Wo.)
Drink in My Hand
Chief
40
(20 Wo.)
1
(26 Wo.)
2012 Springsteen
Chief
19
(22 Wo.)
1
(23 Wo.)
Creepin'
Chief
56
(20 Wo.)
10
(29 Wo.)
2013 Like Jesus Does
Chief
59
(17 Wo.)
13
(21 Wo.)
The Outsiders
The Outsiders
51
(7 Wo.)
6
(20 Wo.)
2014 Talladega
The Outsiders
43
(20 Wo.)
2
(26 Wo.)
Give Me Back My Hometown
The Outsiders
36
(20 Wo.)
4
(22 Wo.)
A Man Who Was Gonna Die Young
The Outsiders
89
(1 Wo.)
24
(2 Wo.)
Cold One
The Outsiders
88
(6 Wo.)
20
(18 Wo.)
That’s Damn Rock’n’Roll feat. Lzzy Hale
The Outsiders
43
(2 Wo.)
2015 Like a Wrecking Ball
The Outsiders
51
(22 Wo.)
6
(29 Wo.)
Mr. Misunderstood
Mr. Misunderstood
84
(5 Wo.)
15
(20 Wo.)
2016 Record Year
Mr. Misunderstood
44
(20 Wo.)
2
(27 Wo.)
Kill a Word feat. Rhiannon Giddens
Mr. Misunderstood
71
(15 Wo.)
9
(28 Wo.)
2017 Round Here Buzz
Mr. Misunderstood
56
(… Wo.)
19
(… Wo.)

Weblinks

Quellen

  1. Review von The Outsiders (Album), Stephen Thomas Erlewine, Allmusic
  2. a b c Chartquellen: US (AllMusic) / US (Billboard) / UK / Australien
  3. a b Quellen für Auszeichnungen (Gold / Platin): US
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 22.01.2018 23:37:48

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Eric Church aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.