Musikdatenbank

Musiker

Bjørn Alterhaug

geboren am 3.6.1945 in Mo i Rana, No, Norwegen

Bjørn Alterhaug

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Bjørn Alterhaug (* 3. Juni 1945 in Mo i Rana) ist ein norwegischer Jazzkontrabassist, Komponist und Lehrer.

Leben und Wirken

Alterhaug studierte ab 1966 Musik an der Universität von Trondheim. Er begleitete bald Jazzgrößen wie Joe Henderson, Lee Konitz, Chet Baker, Dexter Gordon, Lucky Thompson und Ben Webster bei ihren Gastauftritten in Norwegen und wurde 1975 mit dem Buddyprisen ausgezeichnet.

Seit 1970 ist er auch als Komponist aktiv. Unter seinen mehr als 150 Kompositionen finden sich Stücke für Jazz-Bigband, norwegische Volksmusik und moderne Kammermusik.[1] Beim 25. Festival von Nordnorwegen war er der Festivalkomponist. Außerdem wirkt er an der Universität von Trondheim als Musikprofessor.[2]

Alterhaug veröffentlichte drei Alben als Bandleader: Moments (1979), A Ballad (1986) und Constellations (bei Odin, 1991). Für Moments wurde er 1980 mit dem Spellemannprisen ausgezeichnet. Als Sideman arbeitete er u.a. mit Asmund Bjørken, Thorgeir Stubø, Ivar Antonsen, Tore Johansen, John Pål Inderberg, Hilde Hefte, Hallgeir Pedersen, Warne Marsh, Bjørn Johansen, Egil Kapstad, Bodil Niska und Siri Svale.

Diskografische Anmerkungen

Alben unter eigenem Namen
  • Moments (1979)
  • A Ballad (1986)
  • Some Other Time (1991), mit Bjørn Johansen, Frode Thingnæs, Laila Dalseth, Ole Jacob Hansen und Egil Kapstad
  • Constellations (1991)
  • Steps Toward's a Dream (1995), mit Lee Konitz, John Pål Inderberg und Erling Aksdal jr.,
  • Songlines (2009)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Bjørn Alterhaug - Classical Archives
  2. Profil bei Microsoft Academic Search
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 08.02.2017 09:48:30

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bjørn Alterhaug aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.