Mike Brant

Mike Brant

geboren am 1.2.1947 in Zypern

gestorben am 25.4.1975 in Paris, Île-de-France, Frankreich

Mike Brant

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Mike Brant (hebräisch ‏ ‎‎; * 2. Februar 1947 in Nikosia, Republik Zypern; 25. April 1975 in Paris, Frankreich; eigentlich Moshe Mikaêl Brand) war ein sehr populärer israelischer Chanson-Sänger. Er zählte von 1970 bis 1975 zu den erfolgreichsten Sängern Frankreichs. Seine Stimme war voluminös und ausdrucksstark. Brant nahm hauptsächlich Platten in Französisch auf, aber auch in Deutsch oder Englisch. Auf dem Höhepunkt seiner Karriere beendete er sein Leben selbst.

1970 veröffentlichte Brant mit Laisse-moi taimer seinen ersten Superhit in Frankreich. Danach folgten Nummer-eins-Hits wie Qui saura, Cest ma prière (1972), Rien quune larme, Tout donné, tout repris (1973) und Dis-lui (1975, ein französisches Cover des Songs Feelings von Morris Albert).

1970 belegte er mit dem Chanson Mais dans la lumière beim Grand Prix RTL International den ersten Platz; hiermit gelang ihm ebenfalls 1970 ein einziges Mal der Sprung in die deutschen Charts (Platz 34). Danach nahm er Singles wie Liebe will mehr oder Au revoir für den deutschen Markt auf, war damit aber im Gegensatz zu seiner Kollegin Mireille Mathieu wenig erfolgreich. In Frankreich wurde er 1973 zum Sänger des Jahres gewählt.

Nach seinem Suizid 1975 wurde Brant im israelischen Haifa beerdigt. Noch heute werden zahlreiche Kompilationen seiner Musik veröffentlicht.

Einzelnachweise

  1. HIT-BILANZ, deutsche Chart Singles 1956-2001 auf CD-ROM; Verlag: TAURUS PRESS Verlag populärer Musik-Literatur GmbH

Weblinks

Normdaten: Personennamendatei (PND): 11895945X | Library of Congress Control Number (LCCN): nr 91008088 | Virtual International Authority File (VIAF): 195448
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 27.03.2013 16:59:54

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Mike Brant aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.