Musikdatenbank

Musiker

Fred Bunge

geboren am 15.11.1923 in Leipzig, Sachsen, Deutschland

gestorben im Mai 1960 in Buchloe, Bayern, Deutschland

Fred Bunge

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Fred Bunge (* 15. November 1923 in Leipzig; † im Mai 1960 bei Buchloe) war ein deutscher Trompeter und Arrangeur des Modern Jazz.

Leben und Wirken

Bunge lernte Klavier, Violine und Trompete und spielte nach 1945 in verschiedenen Ensembles, bevor er sich nach Westdeutschland absetzte.[1] 1948 arbeitete er in der Band von Joe Wick. 1950 wurde er Mitglied des Orchesters Kurt Edelhagen, wo er auch arrangierte und dabei mitwirkte, eine europäische Variante des Progressive Jazz zu schaffen.[2] 1953 trat er mit den German All Stars beim Deutschen Jazzfestivals auf (Album). Daneben gründete er eine eigene Band, mit der er auf zahlreichen Jazzfestivals auftrat und in der auch Willi Sanner und Egon Christmann spielten; auch ging er mit Bill Coleman auf Tournee.[3] Nach einem Konzert in Zürich verunglückte er auf der Fahrt zu einer Veranstaltung in Hof als Beifahrer im Auto.

Lexikalische Einträge

  • Carlo Bohländer & Karl-Heinz Holler: Reclams Jazzführer. Reclam, Stuttgart 1977
  • Friedel Kelm: Das grosse Buch der Trompete: Instrument, Geschichte, Trompeterlexikon Schott, Mainz 2005, ISBN 3-7957-0530-4

Einzelnachweise

  1. Reginald Rudorf Jazz in der Zone Köln 1964, S. 32
  2. Wolfgang Dohl
  3. Bill Coleman Trumpet Story Northeastern University Press 1991, S. 183
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 27.03.2017 23:42:35

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Fred Bunge aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.