Musikdatenbank

Musiker

Leroy Williams

Leroy Williams

geboren am 3.2.1937 in Chicago, IL, USA

Leroy Williams

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Leroy Williams (* 3. Februar 1937 in Chicago, Illinois) ist ein US-amerikanischer Jazz-Schlagzeuger.[1]

Leben und Karriere

Williams, 1937 in Chicago geboren, erlernte das Schlagzeugspiel weitgehend autodidaktisch, war aber einige Monate Schüler von Oliver Coleman. Er arbeitete in seiner Heimatstadt mit Wilbur Ware, Eddie Harris, Jack DeJohnette und Judy Roberts. 1967 ging er nach New York City. Hier wurde er bald zum gefragten Partner namhafter Musiker wie Sonny Rollins, Thelonious Monk, Dizzy Gillespie, Stan Getz, Woody Shaw, Pepper Adams, Sonny Stitt, James Moody, Ray Bryant, und Andrew Hill, mit denen er zahlreiche Alben einspielte und Tourneen durch die USA, Europa, Japan und in jüngster Zeit nach Afrika unternahm.

Seit 1968 ist er regelmäßiger Partner von Barry Harris, seit 1980 von Richard Wyands. In den 1980er Jahren bildete er mit Art Davis die Rhythmusgruppe für den Pianisten Tommy Flanagan. 2004 erschien sein erstes Album als Bandleader Time is... mit dem Leroy Williams Quartet.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Leroy Williams im Lexikon der Jazzmusiker
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 25.10.2016 23:03:31

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Leroy Williams aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.