Paul Barbarin

Paul Barbarin

geboren am 5.5.1899 in New Orleans, LA, USA

gestorben am 17.2.1969 in New Orleans, LA, USA

Paul Barbarin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Paul Barbarin (* 5. Mai 1899[1] in New Orleans; 10. Februar 1969 in New Orleans), gilt neben Baby Dodds als einer der wichtigsten Schlagzeuger des frühen New Orleans Jazz.

Leben und Wirken

Sein Vater Isidore war in der Onward Brass Band, und auch alle seine Brüder musizierten. Schon als Jugendlicher spielte er in Bands wie der Young Olympia Brass Band von Buddy Petit, was er auch 1917 in Chicago fortsetzte, wo er tagsüber in einer Fabrik arbeitete. Ab 1920 ging er auf Tour, u.a. mit Freddie Keppard und seinem Schwager Jimmie Noone. Zurück in New Orleans spielte er bei Luis Russell, 1924 bis 1927 mit King Oliver´s Dixie Syncopators in Chicago, bevor er wieder nach New Orleans zurückkehrte. Auch später zog es ihn immer wieder in seine Heimatstadt, so nach dem Aufenthalt 1928 bis 1932 in New York City, wo er u.a. wieder bei Luis Russell spielte. 1935 bis 1938 spielte er im Luis Russell Orchester, als diese Begleitband von Louis Armstrong war. 1941 spielte er kurz wieder mit Armstrong, danach mit Red Allen und in eigenen Bands. 1944 spielte er mit Sidney Bechet. Danach richtete er sich wieder in New Orleans als Basis ein, tourte aber noch gelegentlich nach New York, Chicago (so 1953 mit Art Hodes), Los Angeles (1955) und Kanada (1959). Er leitete eigene Bands (u. a. mit der Sängerin Blanche Thomas), spielte in Prozessionen und ließ 1955 die Onward Brass Band seines Vaters wiedererstehen. Er starb 1969 an deren Spitze während einer Parade im Mardi Gras. Im gleichen Jahr war seine Band als erste schwarze Band in der Proteus-Parade des Lundi Gras (der Vortag des Mardi Gras) zugelassen worden.

Diskographische Hinweise

  • Streets of the City (504 Records, 1950-56)
  • Paul Barbarin and his Band (Storyville, 1951) mit Johnny St. Cyr
  • In Concert 1951-1959 (504 Records, 1951-59)
  • Paul Barbarin and His New Orleans Band (Atlantic, 1955) mit John Brunious Sr., Danny Barker, Milt Hinton
  • In Concert 1968 at Connecticut Traditional Jazz Club (Jazz Crusade, 1968)

Weblinks

Quellen

  1. Manchmal wird auch 1901 angegeben. Das beruhte auf Aussagen seines Bruders Louis (1902- 1997), ebenfalls ein Schlagzeuger, der ihn für mehrere Jahre älter hielt. Barbarin selbst gab über sein genaues Geburtsjahr keine Auskunft. Geburtsdatum nach Carr u.a. Rough Guide Jazz 1999
Normdaten: Library of Congress Control Number (LCCN): n 91063573 | Virtual International Authority File (VIAF): 2725-1066
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 20.03.2014 14:13:31

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Paul Barbarin aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.