Helene Fischer

Helene Fischer - © http://www.helene-fischer.de

geboren am 5.8.1984 in Krasnoyarsk, Siberia, Russische Föderation

Helene Fischer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Helene Fischer (* 5. August 1984 in Krasnojarsk, Sowjetunion) ist eine deutsche Schlagersängerin, Tänzerin und Unterhaltungskünstlerin.

Helene Fischer zählt mit über 5 Millionen verkauften Tonträgern zu den erfolgreichsten Schlagersängern Deutschlands. Ihr Album Farbenspiel ist es eines der meistverkaufen Musikalben in Deutschland seit 1975. Die mehrfach preisgekrönte Fischer ist auch im Fernsehen aktiv und präsentiert seit 2011 mit großem Erfolg Die Helene Fischer Show im Weihnachtsprogramm des ZDF.

Persönliches

Helene Fischer wurde als zweites Kind des russlanddeutschen Ehepaares Maria und Peter Fischer in Sibirien geboren. Der Vater arbeitete als Sportlehrer und die Mutter als Ingenieurin an einer Hochschule. Die Großeltern waren Wolgadeutsche, die 1941 nach Sibirien deportiert wurden. 1988 siedelten ihre Eltern mit ihr und ihrer sechs Jahre älteren Schwester nach Wöllstein in Rheinland-Pfalz aus.

Als Schülerin der Realschule in Wörrstadt nahm sie an Theater-AGs und Musicalkursen teil.[1] Nach dem Realschulabschluss absolvierte Fischer an der Stage & Musical School in Frankfurt am Main eine dreijährige Ausbildung, die sie mit der Bühnenreifeprüfung als staatlich anerkannte Musicaldarstellerin beendete. Während ihrer Ausbildung erhielt sie ihre ersten Engagements. Sie trat am Staatstheater Darmstadt in der Rocky Horror Show sowie im Volkstheater Frankfurt in der Schlagerrevue Fifty-Fifty und dem Musical Anatevka auf.[2] Seit Mai 2008 ist Fischer mit Florian Silbereisen liiert.[3][1]

Seit Oktober 2011 wird bei Madame Tussauds in Berlin die Wachsfigur von Fischer gezeigt. Die Figur wurde nicht im Museum selbst enthüllt, sondern am 15. Oktober 2011 in der Fernsehsendung Herbstfest der Abenteuer

Gesellschaftliches Engagement

Seit Dezember 2012 engagiert sich Fischer als Schutzengel für den Schutz von Kindern und Jugendlichen vor Ausbeutung durch Prostitution und Pornographie im Verein roterkeil.net.[4]

Karriere

Anfänge und Durchbruch

Fischers Mutter schickte eine Demo-CD an den Künstlermanager Uwe Kanthak. Daraufhin nahm dieser Kontakt mit dem Produzenten Jean Frankfurter auf, und Fischer erhielt einen Plattenvertrag.[2] Ihre Fernsehpremiere hatte Fischer am 14. Mai 2005 im Ersten im Hochzeitsfest der Volksmusik. Sie sang in der Sendung von Florian Silbereisen ein Duett mit ihm.[5] Am 3. Februar 2006 erschien ihr erstes Album Von hier bis unendlich, das auch ihre beiden Singles sowie ein Duett mit Sean Reeves enthält. Die Texte schrieben Irma Holder und Kristina Bach. 2006 belegte ihr Titel Feuer am Horizont bei einer dreitägigen Hörerhitparade auf SWR4 Baden-Württemberg, der Superwunschmelodie 2006, den 16. Platz.[6] Bei der MDR-Hitsommernacht belegte Fischer 2007 den ersten Platz und kam bei der MDR-Hitparade mit dem Lied Im Reigen der Gefühle ebenfalls auf Platz eins. Am 6. Juli 2007 widmete der MDR ihr einen Musikfilm So nah, so fern mit ihren neuesten Titeln aus dem gleichnamigen Album. Am 14. September 2007 wurde der Film auf DVD veröffentlicht. Am 15. September erhielt Fischer für die beiden Alben Von hier bis unendlich und So nah wie Du zweimal Gold. Beim dreitägigen Schlagermarathon 2007 von SWR4 Rheinland-Pfalz erreichte sie mit dem Stück Mitten im Paradies den dritten Platz und mit zwei weiteren Titeln Platz 9 und Platz 12. Im Jahr 2008 bekam sie die Krone der Volksmusik in der Kategorie Erfolgreichste Sängerin des Jahres 2007 am 12. Januar. Nach ihrem Auftritt erhielt sie Platin für das Album Von hier bis unendlich. In der Frühlings-Hitparade von NDR 1 Niedersachsen erreichte Fischer mit dem Titel Und morgen früh küss ich dich wach den zweiten Platz.

Zaubermond und So wie ich bin

Im Herbst 2007 begann sie auch ihre erste Solo-Tournee. Anschließend produzierte sie ihr drittes Studioalbum Zaubermond. Als es am 27. Juni 2008 veröffentlicht wurde, erreichte es Platz 2 der deutschen Album-Charts. Im September 2008 folgte die Goldene Henne in der Kategorie Musik. Am 21. Februar 2009 erhielt sie bei der Echoverleihung die ersten beiden Echos ihrer künstlerischen Laufbahn. Die am 19. Juni 2009 veröffentlichte dritte DVD Zaubermond live enthält einen Mitschnitt einer 140-minütigen Konzertaufzeichnung vom 31. März 2009 aus dem Admiralspalast in Berlin. Am 9. Oktober 2009 veröffentlichte sie ihr viertes Studioalbum So wie ich bin, das es auf Anhieb auf Platz 1 der österreichischen und auf Platz 2 der deutschen Albumcharts schaffte. In der Schweiz stieg das Album auf Platz 7 ein. Die erste Best-of-Compilation erschien im Juni 2010 und erreichte in der ersten Woche Platz 2 der deutschen Albumcharts, in Österreich erreichte sie Platz eins. Auch in nicht-deutschsprachigen Ländern wie Dänemark (Platz 5),[7] den Niederlanden und Belgien konnte sich das Album platzieren. Am 10. Dezember 2010 erschien Best Of Live  So wie ich bin  Die Tournee mit dem Live-Mitschnitt ihres Konzerts vom 23. Oktober 2010 in der O2 World Berlin auf BD, DVD-Video und CD.[8] 2011 wurde Fischer viermal für den Echo nominiert: Bestes Album (mit Best of), Erfolgreichste DVD-Produktion national (mit Best of live: So wie ich bin), Bester Live-Act national und Künstler/Künstlerin/Gruppe Deutschsprachiger Schlager. Gewonnen hat Fischer keinen der Echos. Seit dem 28. Januar 2010 ist die Marke Helene Fischer im deutschen Markenregister eingetragen.[9]

Eroberung der Chartspitze und zahlreiche Auszeichnungen

Mit ihrem fünften Studioalbum Für einen Tag, das am 14. Oktober 2011 veröffentlicht wurde, erreichte sie zum ersten Mal in ihrer Karriere Platz 1 in Deutschland.[10] In Österreich und der Schweiz erreichte sie jeweils Platz 2. Das Album wurde nach zwei Wochen in Deutschland mit Gold ausgezeichnet, später hat es Gold- und Platinstatus erreicht. Mit diesem Album konnte sie auch außerhalb des deutschsprachigen Raumes Erfolge erzielen: in den Niederlanden (Platz 1),[11] in Belgien (Platz 7)[12] und in Dänemark (Platz 19)[13] wurden die Top 20 erreicht. Es ist mit über 700.000 verkauften Exemplaren ihr bis heute erfolgreichstes Studioalbum. Am 7. Januar 2012 gewann Fischer die Krone der Volksmusik in der Kategorie Erfolgreichste Sängerin des Jahres 2011. Am 4. Februar 2012 nahm sie zudem die Goldene Kamera 2012 in der Kategorie Beste Musik National entgegen.[14] Für den deutschen Musikpreis Echo 2012 war Fischer mit ihrem Album Für einen Tag in der Kategorie Album des Jahres nominiert,[15] konnte sich jedoch nicht gegen die Konkurrenz durchsetzen. Sie gewann den Preis in der Kategorie Deutschsprachiger Schlager, der am 22. März 2012 in Berlin übergeben wurde.[16] Am 14. Dezember 2012 erschien Für einen Tag Live 2012 mit dem Live-Mitschnitt ihres Konzerts vom 13. November 2012 in der O2 World Hamburg auf BD, DVD-Video und CD. CD und DVD stiegen auf Platz 1 der jeweiligen Charts ein.[17] Ebenfalls 2012 entstand die Fernsehdokumentation Allein im Licht über Fischer. Autor und Regisseur Kai Ehlers dokumentierte den Tourneealltag der Künstlerin. Produziert wurde der Film von Sascha Schwingel als teamWorx-Produktion in Koproduktion mit dem MDR. 2012 stand Fischer auch erstmals als Schauspielerin vor der Kamera. Im ZDF übernahm sie in der Fernsehreihe Das Traumschiff die Rolle der Reiseleiterin Franziska Stein. Die Folge wurde am 1. Januar 2013 ausgestrahlt.

Gastgeberin des Echos und Farbenspiel

2013 erhielt sie für ihr Live-Album zwei Echos in den Kategorien Deutschsprachiger Schlager und Erfolgreichste DVD-Produktion National. Die Verleihung fand am 21. März 2013 in Berlin statt und wurde von Fischer moderiert. Für die Neuauflage der ZDF-Zeichentrickserie Biene Maja sang sie den Titelsong mit gleichem Text neu ein. Am 29. März 2013 erfolgte die Erstausstrahlung im ZDF. Am 20. September 2013 veröffentlichte sie die erste Single Fehlerfrei aus ihrem neuen Album. Am 4. Oktober 2013 erschien das Studioalbum Farbenspiel sowie ein Videomitschnitt des Konzerts Das Sommer-Event 2013 auf der Waldbühne Berlin. Das Album erreichte Platz 1 in Deutschland, Österreich und der Schweiz, auch Platz 5 in den dänischen Album-Charts[18] und Platz 8 in den Niederlanden[19] und Platz 17[20] in den belgischen Album-Charts. In Dänemark wurde das Album nach der ersten Woche mit Platin ausgezeichnet. Nach der Albumveröffentlichung folgten die Singles Fehlerfrei und Atemlos durch die Nacht. Am 27. März 2014 moderierte sie erneut die Echoverleihung und gewann in den Kategorien Deutschsprachiger Schlager und Album des Jahres für Farbenspiel.[21]

Diskografie

Hauptartikel: Helene Fischer/Diskografie Helene Fischer/Diskografie

Wichtigste Auszeichnungen

  • Bambi
    • 2013: in der Kategorie Musik national
  • Echo
    • 2009: in der Kategorie Deutschsprachiger Schlager
    • 2009: in der Kategorie DVD Produktion des Jahres (Mut zum Gefühl  Helene Fischer live)
    • 2010: in der Kategorie DVD Produktion national (Zaubermond live)
    • 2012: in der Kategorie Deutschsprachiger Schlager
    • 2013: in der Kategorie Deutschsprachiger Schlager
    • 2013: in der Kategorie DVD national (Für einen Tag Live 2012)
    • 2014: in der Kategorie Album des Jahres (Farbenspiel)
    • 2014: in der Kategorie Deutschsprachiger Schlager
  • Goldene Henne
    • 2007: in der Kategorie Aufsteigerin des Jahres
    • 2008: in der Kategorie Musik
    • 2010: in der Kategorie Musik
    • 2012: in der Kategorie Musik
  • Goldene Kamera
    • 2012: in der Kategorie Beste Musik national
  • Krone der Volksmusik
    • 2008: in der Kategorie Erfolg des Jahres 2007
    • 2009: in der Kategorie Erfolg des Jahres 2008
    • 2010: in der Kategorie Erfolgreichste Sängerin 2009
    • 2012: in der Kategorie Erfolgreichste Sängerin 2011

Literatur

  • 2009: Helene Fischer Ihre größten Erfolge (Notenbuch)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Kilian Trotier. "Germanys Goldkehlchen. Helene Fischer ist hübsch, gelenkig und singt gerne über die Liebe. Jetzt erscheint ihr neues Album. Warum wurde sie zum größten Star des deutschen Schlagers? Eine Begegnung", 26. September 2013, pp. 57. 
  2. 2,0 2,1 Biografie | Helene Fischer
  3. Helene & Florian: Ja, wir sind ein Paar! | Helene Fischer & Florian Silbereisen | LEUTE | SUPERillu.de
  4. Offizielle Website des Vereins roterkeil.net
  5. Biographie: Helene Fischer Stationen einer Karriere auf helene-fischer.de
  6. SWR.de: SWR4 Superwunschmelodie 2006 (PDF 65kB)
  7. Helene Fischer Best Of Helene Fischer. danishcharts.com. Gefunden am 2010-07-02.
  8. EMI (Hrsg.): EMI »Helene Fischer« Produkte. (Zugriff am 2010-02-16)
  9. Markenregister Helene Fischer
  10. Album-Charts: Helene Fischer trumpft auf, Pressemitteilung media control vom 25. Oktober 2011
  11. Hung Medien (Hrsg.): Helene Fischer Für einen Tag. (Zugriff am 2012-11-08)
  12. Helene Fischer Für einen Tag. ultratop.be. Gefunden am 2012-11-08.
  13. Helene Fischer Für einen Tag. danishcharts.com. Gefunden am 2012-11-08.
  14. Helene Fischer erhält Goldene Kamera von Hörzu, Mitteilung EMI Music vom 16. Januar 2012
  15. ECHO-Nominierungen 2012, Pressemitteilung Bundesverband Musikindustrie vom 7. März 2012
  16. Echo-Verleihung: Ein Kuss, Skandal, Skandal! in Spiegel Online vom 23. März 2012
  17. EMI (Hrsg.): EMI »Helene Fischer« Produkte. (Zugriff am 2010-02-16)
  18. http://www.hitlisten.nu/
  19. http://dutchcharts.nl/showitem.asp?interpret=Helene+Fischer&titel=Farbenspiel&cat=a
  20. http://www.ultratop.be/nl/showitem.asp?interpret=Helene+Fischer&titel=Farbenspiel&cat=a
  21. Deutscher Musikpreis: Der Echo und ganz viel Helene Fischer in stern.de, abgerufen am 29. März 2014
Normdaten:
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 01.04.2014 16:54:47

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Helene Fischer aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.