Charlie Irvis

geboren am 6.5.1899 in New York City, NY, USA

gestorben 1939 in New York City, NY, USA

Charlie Irvis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Charles Irvis, meist Charlie Irvis geschrieben, (* 6. Mai 1899 in New York City; 1939[1]) war ein US-amerikanischer Jazz-Posaunist, der ein frühes Mitglied der Band von Duke Ellington war.

Irvis spielte mit Bubber Miley in einer Jugendband, begleitete von 1920 bis 1921 die Blues-Sängerin Lucille Hegamin mit ihren Blue Flame Syncopators und trat danach mit dem Pianisten Willie The Lion Smith auf, bevor er 1924 zu Duke Ellingtons "Washingtonians" stieß (damals war die Band noch einen Monat unter Leitung von Elmer Snowden), als Vorgänger seines Freundes Tricky Sam Nanton. Mit dem ebenfalls befreundeten Trompeter Bubber Miley war er an der Entwicklung des Jungle Sounds bei Ellington beteiligt (Growl-Effekte)[2]. Ende 1926 verließ er Ellington um mit den Paradise Ten von Charlie Fess Johnson zu spielen (1927 bis 1928). 1929 bis 1930 spielte er bei Jelly Roll Morton (wovon es Aufnahmen gibt). In den 1920er-Jahren nahm er auch mit Clarence Williams und Fats Waller auf. 1931 war er kurz bei der Band seines Jugendfreundes Bubber Miley und danach bei Elmer Snowden, verschwand dann aber im Verlauf der 1930er Jahre aus der Musikszene.

Literatur

  • James Lincoln Collier: Duke Ellington. Berlin, Ullstein, 1998

Weblinks

Anmerkungen

  1. unsicher, ebenso wie der Geburtsort
  2. Nach Ellington unabhängig von Miley, als Nebeneffekt eines zerbrochenen Dämpfers, nach dem Ellington Biographen Collier lernte er ihn von Miley.
Normdaten: Library of Congress Control Number (LCCN): no 2008083463 | Virtual International Authority File (VIAF): 56796531
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 09.09.2013 20:20:11

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Charlie Irvis aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.