Musikdatenbank

Musiker

Richie Beirach

Richie Beirach

geboren am 23.5.1947 in New York City, NY, USA

Richie Beirach

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Richard Alan Beirach (* 23. Mai 1947 in Brooklyn) ist ein US-amerikanischer Jazz-Pianist.

Beirach erhielt eine klassische Klavierausbildung bei James Palmieri. 1967 bis 1968 studierte er in Boston am Berklee College of Music bei Margaret Chaloff und Charlie Mariano, daran schloss sich bis 1972 ein Kompositionsstudium bei Ludmila Ulehla an der Manhattan School Of Music in New York an.

Er wurde Mitglied der Band von Stan Getz, gemeinsam mit Dave Holland und Jack DeJohnette. 1973 bis 1976 gehörte er zur Band Lookout Farm von Dave Liebman. 1976 erschien sein erstes Album als Bandleader Eon mit Eliot Zigmund und Frank Tusa, 1977 sein erstes Soloalbum Hubris. Daneben wirkte er als Sideman und auf Tourneen mit John Abercrombie, George Adams, Chet Baker, Jeremy Steig und John Scofield.

Von 1981 bis 1991 gehörte er der 2006 wiederbelebten Band Quest an (mit den Schlagzeugern Billy Hart, später Al Foster, und den Bassisten George Mraz, später Ron McClure), mit der er sechs Alben aufnahm. Daneben arbeitete er weiter solistisch und im Duo mit Dave Liebman. Anfang der 1990er Jahre trat er mit dem Ron McClure Trio, im Trio mit Dave Liebman und Jack DeJohnette sowie als Sideman des Posaunisten Conrad Herwig auf. Seit Mitte der 1990er Jahre arbeitete er überwiegend in zwei Triobesetzungen: mit George Mraz und Billy Hart sowie mit Gregor Hübner und Veit Hübner bzw. George Mraz. Auch mit dem Konstanzer Schlagzeuger Patrick Manzecchi tritt er häufig auf.

Seit 2000 unterrichtet Beirach als Professor Jazzklavier an der Hochschule für Musik in Leipzig.

Diskographische Hinweise

  • Antarctica (Evidence, 1985) solo
  • Convergence (Triloka, 1990) Duo mit George Coleman
  • Too Grand (Steeplechase, 1992) Duo mit Andy LaVerne
  • Maybeck Recital Hall Series: Volume 19 (Concord Jazz, 1992) solo
  • Round About Bártok (ACT, 1999) mit Gregor Hübner, George Mraz

Weblinks

Normdaten: Library of Congress Control Number (LCCN): n 79113581 | Virtual International Authority File (VIAF): 76502064
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 29.03.2013 13:06:40

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Richie Beirach aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.