Renaud Garcia-Fons

Renaud Garcia-Fons

geboren am 24.12.1962 in Frankreich

Renaud Garcia-Fons

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Renaud Garcia-Fons (* 24. Dezember 1962 in der Nähe von Paris, Frankreich) ist ein zeitgenössischer Kontrabassist im stilistischen Umfeld der Weltmusik und des Jazz.

Leben und Werk

Seine katalanischen Wurzeln sind möglicherweise mit ein Grund, warum ihm der Flamenco beziehungsweise die orientalischen Einflüsse in der spanischen Kultur nahe stehen. Sein Lehrer François Rabbath ist syrischer Herkunft und vermittelte ihm eine spezielle Bogentechnik. Garcia-Fons begann seine Karriere in Paris bei Roger Guérin und spielte daneben in klassischen Orchestern. 1987-1993 war er Mitglied des nur aus Kontrabässen bestehenden Orchestre de Contrabasses. Außerdem war er 1990 und 1991 Bassist des Orchestre National de Jazz.

Garcia-Fons arbeitete in der Vergangenheit auch mit Rabih Abou-Khalil, Michel Godard, Michael Riessler und Kudsi Erguner. Heute spielt er vorrangig in eigenen Projekten, aber auch mit Dhafer Youssef, Gerardo Núñez, Nguyên Lê, Pedro Soler und Cheb Mami.

Renaud Garcia-Fons spielt bevorzugt einen fünfsaitigen Kontrabass, der ihm ungewöhnliche spieltechnische und klangliche Effekte gerade in den höchsten Lagen des Instruments gestattet. Darüber hinaus gilt er als sehr offener und experimentierfreudiger Musiker. So wird bei ihm der Bass durchaus zum Soloinstrument (CD Légendes), zur übergroßen Flamencogitarre und sogar zum orientalischen Musikinstrument (das er eigentlich nicht ist).

Er ist der Sohn des Malers und Graphikers Pierre Garcia-Fons.

CDs unter eigenem Namen

  • Légendes, 1992, ENJ-9314
  • Alboreá, 1995, ENJ-9057
  • Suite Andalouse, 1995, A l S (MP MEDIA)
  • Oriental Bass, 1997, ENJ-9334
  • Fuera, 1999, ENJ-9364 2
  • Navigatore, 2001, ENJ-9418 2
  • Entremundo , 2004, ENJ-9464 2
  • Arcoluz, 2006, ENJ-9478 2
  • La linea del sur, 2009, ENJ-9527-2

Mitwirkung auf CDs anderer Musiker (Auswahl)

  • Gris (Marc Ducret), 1990, Label Bleu LBLC6531
  • Les Cargos (L'Orchestre des Contrabasses), 1991, Label Bleu LBLC6536
  • Héloise (Michael Riessler),1992 WERGO WER 80082
  • Tentations d'Abélard (Michael Riessler), 1993(?) WERGO WER 80092
  • Bakida (Nguyên Lê), 2000, ACT ACT 9275-2
  • Castel Del Monte (Michel Godard), 2002, ENJA ENJ-9362 2
  • Confluences (Gemeinsame CD mit Jean-Louis Matinier, Akkordeon)
  • Acoustic Songs (Gemeinsame CD mit Gérard Marais, Gitarre, 1999)

Weblinks

Normdaten: Personennamendatei (PND): 1293-26070
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 18.06.2010 14:41:22

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Renaud Garcia-Fons aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.