Deanna Durbin

Deanna Durbin

geboren am 4.12.1921 in Winnipeg, Manitoba, Kanada

gestorben im April 2013 in Neauphle-le Château , Île-de-France, Frankreich

Deanna Durbin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Deanna Durbin, eigentlich Edna Mae Durbin (* 4. Dezember 1921 in Winnipeg, Manitoba, Kanada; Mitte/Ende April 2013 in Neauphle-le-Château, Frankreich) war eine kanadische Schauspielerin und Sängerin der 1930er und 1940er Jahre. Deanna Durbin war einer der beliebtesten Stars in Hollywood.

Leben

Deanna Durbin wurde in Kanada geboren, wuchs jedoch in Kalifornien auf. Schon früh zeigte sich ihr Gesangstalent. Sie nahm Unterricht unter anderem bei Andrés de Segurola und wurde mit 13 von einem Talentsucher an die MGM-Studios vermittelt. Deanna Durbin sollte in einem biografischen Film über die Sängerin Ernestine Schumann-Heink die junge Ernestine spielen. 1936 wirkte sie mit Judy Garland in dem Kurzfilm Every Sunday mit. Der Tod von Schumann-Heink führte zur Einstellung der Arbeiten an ihrer Filmbiografie und Durbin wechselte Mitte 1936 zu Universal Pictures. Der Filmproduzent Joe Pasternak war auf der Suche nach einer jungen Schauspielerin für Drei süße Mädels, der amerikanischen Fassung eines ungarischen Films. Dank eines Auftritts in der Radioshow von Eddie Cantor bekam Durbin viel Publicity und ihr erster Film spielte über 1.600.000 US-Dollar ein. Der kommerzielle Erfolg half mit, das finanziell angeschlagene Studio zu stabilisieren. Durbin wiederholte ihre Filmrolle in zwei Fortsetzungen: Three Smart Girls Grow Up aus dem Jahr 1939, in dem sie mit Because eines ihrer bekanntesten Lieder sang, und 1943 in Hers to Hold. Ihr nächster Film 100 Mann und ein Mädchen brachte sie 1937 erneut mit Henry Koster, dem Regisseur ihres ersten Erfolgs, und Produzent Joe Pasternak zusammen. Der Erfolg der einfachen Geschichte eines jungen Mädchens, dessen Elan ihrem arbeitslosen Vater die Chance eröffnet, mit Leopold Stokowski zu musizieren, brachte Durbin einen neuen Vertrag mit einer Wochengage von 3000 US-Dollar und einen zusätzlichen Bonus von 10.000 US-Dollar pro Film ein. 1938 erhielt Deanna Durbin gemeinsam mit Mickey Rooney einen speziellen Juvenile Oscar, da sie, wie es hieß, auf der Leinwand die Verkörperung und der Geist der Jugend sei. Zu diesem Zeitpunkt war sie im Gespräch für die Hauptrolle in Der Zauberer von Oz, nachdem Shirley Temple nicht verfügbar war.

Deanna Durbin drehte durchschnittlich zwei Filme pro Jahr, für die sie teilweise glühende Kritiken auch in der seriösen Presse bekam. Graham Greene, Bosley Crowther, Filmkritiker bei der New York Times, wie auch sein Kollege Frank Nugent waren bekennende Anhänger von Deanna Durbin. Ausdrücke wie spring fresh (frühlingsfrisch), bright as a daisy (strahlend wie ein Gänseblümchen), delightful (entzückend) und ähnliches waren in den Reszensionen ihrer Filme sehr häufig zu lesen. Die Schauspielerin, die nie den Sprung in die Liste der zehn kassenträchtigsten Kinostars schaffte, betrachtete den Wirbel um ihre Person sehr realistisch. In einem Interview gab sie an, eine Art Tochter-Ersatz für Millionen von enttäuschten Eltern und Großeltern auf der ganzen Welt gewesen zu sein. Die Publicity erreichte teilweise erstaunliche Formen. Als das Studio 1939 begann, Durbin mit First Love auf den Wechsel ins Erwachsenenfach vorzubereiten, wurden angeblich über 100 Schauspieler getestet, um den perfekten Jungen zu finden, der Durbin den ersten Filmkuss geben sollte. Es wurde am Ende Robert Stack, der in seinen Memoiren auf amüsante Weise von der ganzen Aufregung erzählt. Die Presse berichtete über dieses Ereignis mitunter intensiver als über den Beginn des Kriegs in Europa. Einen ihrer größten Erfolge hatte Deanna Durbin mit Spring Parade, der zahlreiche Melodien von Robert Stolz in die Handlung integrierte. Als 1942 sowohl Henry Koster als auch Joe Pasternak zu MGM wechselten, sank Durbins Stern. Ausflüge ins dramatische Fach wurden von den Fans nicht akzeptiert. Weihnachtsurlaub, ein Film-Noir unter der Regie von Robert Siodmak, war ein finanzieller Erfolg, allerdings gelang Deanna Durbin nicht der dauerhafte Wechsel zu anspruchsvolleren Rollen. Die Schauspielerin drehte danach ausschließlich leichte Komödien, darunter Das Lied des goldenen Westens, ihren einzigen Film in Technicolor. Die Musik wurde von Jerome Kern komponierte. Sie war zwischen 1944 und 1948 eine der drei höchstbezahlten Schauspielerinnen von Hollywood. Nach zwei sehr jung geschlossenen Ehen heiratete sie 1948 den Regisseur Charles David. Nach dem Tod ihres Mannes im Jahre 1999 lebte Durbin zurückgezogen in Frankreich, wo sie im April 2013 im Alter von 91 Jahren starb.

Rückzug ins Privatleben

Über die Gründe für ihren Rückzug von der Leinwand mit 27 führte sie in einem der wenigen Interviews einmal aus:

"Warum habe ich mich zurückgezogen? Werfen Sie zunächst einfach einmal einen Blick auf meine letzten vier Filme, und sie werden bemerken, dass die Geschichten, für die ich eintrat, mittelmäßig waren nahezu unmöglich. Wann auch immer ich mich beschwerte oder um ein Einwillungsrecht zum Drehbuch oder Regisseur ersuchte, lehnte dies das Studio ab. Ich war der höchstbezahlte Star mit dem armseligsten Material. Heute betrachte ich mein Gehalt als Schadensersatz dafür, mich mit solch völligen Mangel an Qualität herumgeschlagen zu haben."

Louis B. Mayer versuchte mehrfach, Durbin für MGM unter Vertrag zu nehmen. Er bot ihr Anfang der 1950er Jahre fast eine Million US-Dollar an, um sie zu einem Comeback an der Seite von Mario Lanza zu überreden. Durbin lehnte das Angebot ebenso ab wie die Hauptrollen in den Broadwaymusicals My Fair Lady und Oklahoma!. Bing Crosby wollte die Schauspielerin als Partnerin für Ein Yankee am Hofe des König Artus sowie Top O the Morning. Auch diese Angebote schlug sie aus.

Sie gab ihr letztes Interview 1983. Darin meinte sie, sie sei als einziger Kinderstar im späteren Leben glücklich geworden.

Filmografie

  • 1936: Every Sunday (Kurzfilm)
  • 1936: Drei süße Mädels (Three Smart Girls)
  • 1937: 100 Mann und ein Mädchen (One Hundred Men and a Girl)
  • 1938: Mad About Music
  • 1938: That Certain Age
  • 1939: Three Smart Girls Grow Up
  • 1939: First Love
  • 1940: Its a Date
  • 1940: Spring Parade
  • 1941: Nice Girl?
  • 1941: Die ewige Eva (It Started with Eve)
  • 1943: The Amazing Mrs. Holliday
  • 1943: Hers to Hold
  • 1943: Die Stubenfee (His Butlers Sister)
  • 1944: Weihnachtsurlaub (Christmas Holiday)
  • 1944: Das Lied des goldenen Westens (Cant Help Singing)
  • 1945: Die Dame im Zug (Lady on a Train)
  • 1946: Ich sing mich in dein Herz hinein (Because of Him)
  • 1947: Ill Be Yours
  • 1947: Something in the Wind
  • 1948: Up in Central Park
  • 1948: For the Love of Mary

Weblinks

Einzelnachweise

Normdaten: Library of Congress Control Number (LCCN): no 90008351 | Virtual International Authority File (VIAF): 162638542
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 11.05.2014 15:34:27

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Deanna Durbin aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.