Musikdatenbank

Musiker

George Garzone

George Garzone - © Ayn Inserto for www.georgegarzone.com

geboren am 23.9.1950 in Boston, MA, USA

George Garzone

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

George Garzone (* 23. September 1950 in Boston) ist ein US-amerikanischer Jazz-Saxophonist (Tenor- und Sopransaxophon) und Musikpädagoge.

Nach dem Besuch des Berklee College of Music trat Garzone kurze Zeit mit Woody Herman sowie mit dem Popsänger Tom Jones auf. 1972 gründete er das Jazztrio The Fringe, mit dem er regelmäßig in Boston auftritt und mehrere Alben aufnahm. Daneben arbeitete er u. a. mit Jamaaladeen Tacuma, mit dem er eine Europatournee unternahm, mit Danilo Pérez, Joe Lovano, Jack DeJohnette, Rachel Z und John Patitucci. Seit der Gründung war er Mitglied von George Schullers Formation Orange Then Blue, gehörte aber zeitweilig auch zur Band The Schull Boys von George und Ed Schuller. Weiterhin nahm er mit George Russell, Bob Moses, Mike Mainieri und Ingrid Jensen auf.

Garzone unterrichtet Jazz u. a. am Berklee College of Music, am New England Conservatory, an der Longy School of Music, der New York University und dem New School University Jazz and Contemporary Program. Dabei verwendet er den „Triadic Chromatic Approach“[1]. Seine bekanntesten Schüler sind Joshua Redman, Branford Marsalis, Teodross Avery, Luciana Souza, Mark Turner, Donny McCaslin, Doug Yates und Danilo Pérez.

Diskographie

Einzelnachweise

  1. http://www.jodyjazz.com/images/dvd/georgemaster.pdf

Weblinks

 Commons: George Garzone – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 07.03.2018 17:39:37

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel George Garzone aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.