Musikdatenbank

Musiker

Elmer Snowden

Elmer Snowden

geboren am 9.10.1900 in Baltimore, MD, USA

gestorben am 14.5.1973 in Philadelphia, PA, USA

Elmer Snowden

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Elmer Snowden (* 9. Oktober 1900 in Baltimore, Maryland; † 14. Mai 1973 in Philadelphia, Pennsylvania) war ein US-amerikanischer Banjospieler, Bandleader und Musikunternehmer.

Er spielte einen swingenden Stil auf seinem Tenorbanjo. Er ist bekannt als der ursprüngliche Leiter der Washingtonians, die nach einem Streit mit Snowden sich Duke Ellington zum neuen Leiter wählten. In den 1920er Jahren managte er bis zu fünf Bands unter seinem Namen. Eine mit Bessie Smith aufgenommene Schallplatte aus dem Jahre 1925 war der Höhepunkt seiner Jazz-Karriere. In den frühen 60er Jahren nahm er mit Lonnie Johnson Langspielplatten auf und nahm 1967 an den Berliner Jazztagen teil.[1]

Diskographische Hinweise

Anmerkungen

  1. Einer der thematischen Schwerpunkt dort war die „Historie des Gitarrenspiels im Jazz“, wobei das Banjo als Wegbereiter der Gitarre angesehen wurde; andere Teilnehmer waren Jim Hall, Sonny Sharrock und Buddy Guy.

Weblinks

Diese Seite wurde zuletzt geändert am 21.01.2017 13:03:07

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Elmer Snowden aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.