Todd Rhodes

geboren am 31.8.1900 in Hopkinsville, KY, USA

gestorben im Mai 1965 in Flint, MI, USA

Todd Rhodes

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Todd Washington Rhodes (* 31. August 1900 in Hopkinsville, Christian County, Kentucky; 4. Juni 1965 in Flint, Michigan) war ein US-amerikanischer Pianist, Arrangeur und Bandleader des Swing und Rhythm and Blues.

Todd Rhodes gründete nach seinem Studium 1922 ein Orchester und dann in den frühen 1920er Jahren bei Benny Carter, Coleman Hawkins, Fats Waller, Rex Stewart, Doc Cheatham, Don Redman bei den McKinneys Cotton Pickers als Pianist und Arrangeur. Rhodes lebte und arbeitete nach seinem Ausscheiden bei dieser Formation in den 1930er Jahren in Detroit, wo er in den dortigen Clubs spielte. In den späten 1940er Jahren gründete er eine eigene Formation, Todd Rhodes and His Toddlers, und spielte Rhythm-and-Blues-Arrangements für die Plattenfirma King Records (Dance Music That Hits the Spot!, 1959). Mit dem Titel Blues for the Red Boy erreichte er Platz 4 der R&B-Charts. Er entdeckte die Sängerin LaVern Baker, die 1952 in seinem Orchester auftrat. Rhodes begleitete auch die Sänger Wynonie Harris und Dave Bartholomew bei Aufnahmen. 1954 endete sein Vertrag bei King; in den späten 1950er Jahren geriet er in Vergessenheit; Rhodes starb an einer nicht behandelten Diabetes.

Weblinks

Literatur

  • John Jörgensen & Erik Wiedemann: Jazzlexikon. München, Mosaik, ca. 1960
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 02.04.2013 17:19:25

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Todd Rhodes aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.