Musikdatenbank

Musiker

Manzie Johnson

geboren am 19.8.1906 in Putnam, CT, USA

gestorben am 9.4.1971 in New York City, NY, USA

Manzie Johnson

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Manzie Isham Johnson (* 19. August 1906 in Putnam in Connecticut; † 9. April 1971 in New York) war ein US-amerikanischer Jazz-Schlagzeuger.

Leben

Johnson lernte Klavier und Violine bevor er zum Schlagzeug wechselte. Er wurde 1924 bei Willie Grant in Small's Paradise in New York bekannt und arbeitete in der Folge mit June Clark, Fats Waller und Freddie Johnson, bevor er von 1931 bis 1936 bei Don Redman engagiert war. Im weiteren Verlauf seiner Karriere spielte er bei vielen Stationen, da er alle Stile beherrschte; so gibt es Aufnahmen mit Putney Dandridge, Benny Morton, Jelly Roll Morton, Willie Bryant und Sidney Bechet. Außerdem spielte er mit Fletcher Henderson, Louis Armstrong, Red Allen und aushilfsweise bei Duke Ellington und Jimmie Lunceford.

Während des Zweiten Weltkrieges leistete er Militärdienst und kehrte anschließend ins Musik-Business zurück, in dem er als versierter Session- und Bandmusiker guten Ruf genoss.

Quellen

  • Richard Cook und Brian Morton: The Penguin Guide To Jazz on CD. 6. Auflage, Penguin, London 2002, ISBN 0-14-017949-6.
  • Longstreet/Dauer: Knaurs Jazz Lexikon, München/Zürich 1957.
  • Carlo Bohländer u. a. Reclams Jazzführer 1989.

Weblinks

Diese Seite wurde zuletzt geändert am 28.05.2017 16:58:37

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Manzie Johnson aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.