Gianluca Grignani

Gianluca Grignani

geboren am 7.4.1972 in Milano, Lombardia, Italien

Gianluca Grignani

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Gianluca Grignani (2008)
Chartplatzierungen
(vorläufig)
Erklärung der Daten
Alben[1]
Sdraiato su una nuvola
  IT 5 18.06.2000 (… Wo.)
Uguali e diversi
  IT 1 10.03.2002 (… Wo.)
Succo de vita
  IT 10 02.11.2003 (… Wo.)
Il re del niente
  IT 3 12.06.2005 (… Wo.)
Cammina nel sole
  IT 4 16.03.2008 (… Wo.)
Romantico Rock Show
  IT 4 31.01.2010 (… Wo.)
Natura umana
  IT 5 30.10.2011 (… Wo.)
A volte esagero
  IT 2 14.09.2014 (… Wo.)
Una strada in mezzo al cielo
  CH 89 15.05.2016 (… Wo.)
  IT 6 12.05.2016 (… Wo.)
Vorlage:Infobox Chartplatzierungen/Wartung/vorläufige Chartplatzierung

Gianluca Grignani (* 7. April 1972 in Mailand) ist ein italienischer Liedermacher.

Biografie

Gianluca Grignani wuchs in der nördlichen Peripherie der lombardischen Metropole auf und zog mit 17 Jahren nach Brianza. Schon früh fing Grignani, unter dem Einfluss der Beatles und The Police, aber auch verschiedener italienischer Liedermacher wie Lucio Battisti an, eigene Musikstücke zu schreiben und diese in den Lokalen in seiner Nachbarschaft aufzuführen.

Von entscheidender Bedeutung für seine musikalische Karriere war das Zusammentreffen mit dem Gitarristen und Produzenten Massimo Luca, der ihm Kontakte zu den wichtigen Plattenfirmen verschaffte. 1994 wurde er von Polygram auf dem Musikfestival von Sanremo mit der Single La mia storia tra le dita präsentiert. Ein Jahr später schaffte Gianluca Grignani den Durchbruch mit dem Album Destinazione Paradiso, welches sich innerhalb eines Jahres zwei Millionen mal verkaufte und für das er mit dem Preis Telegatto ausgezeichnet wurde. Großen Erfolg verzeichnete er zudem auf dem südamerikanischen Musikmarkt.

Diskographie

  • 1995 - Destinazione paradiso
  • 1995 - Destino paraíso
  • 1996 - La fabbrica di plastica
  • 1998 - Campi di popcorn
  • 1999 - Il giorno perfetto
  • 2000 - Sdraiato su una nuvola
  • 2000 - Sentado en una nube
  • 2002 - Uguali e diversi
  • 2003 - Succo di vita
  • 2005 - Il re del niente
  • 2008 - Cammina nel sole
  • 2010 - Romantico Rock Show
  • 2011 - Natura umana
  • 2014 - A volte esagero
  • 2016 - Una strada in mezzo al cielo

Duette

  • 2009: mit Claudio Baglioni und Noemi: Quanto ti voglio (in Q.P.G.A. von Claudio Baglioni)

Quellen

  1. Chartdiskografie Italien

Weblinks

Diese Seite wurde zuletzt geändert am 20.05.2016 10:41:46

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Gianluca Grignani aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.