David McRae

The Product G&B

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

The Product G&B ist ein R&B-Duo bestehend aus den Mitgliedern David McRae und Marvin Moore-Hough[1]. G&B steht für Ghetto & Blues.

Karriere

Die beiden Musiker stammen aus New York und taten sich zusammen, als sie 13 Jahre alt waren. Später wurden sie von Wyclef Jean entdeckt, als sie zufällig beim Label Sony Music waren, und von ihm unter Vertrag genommen[2].

Ihren größten Erfolg hatten sie im Jahr darauf mit dem Welthit Maria Maria zusammen mit Carlos Santana, der in vielen Ländern Platz eins erreichte, darunter in den USA, in Deutschland und der Schweiz. Maria Maria wurde mit einem Grammy und 15 fach Platin ausgezeichnet und ist der zweit erfolgreichste Latino Song aller Zeiten. In der Bestseller-Liste der US Billboard-Charts erreichte Maria Maria Platz 14.

Maria Maria wurde von The Product G&B, Carlos Santana, Wyclef Jean and J. Duplessis geschrieben und komponiert.. Marvin Moore war der Sänger des Titels.[3] Der Grammy Award (Beste Popdarbietung eines Duos oder einer Gruppe mit Gesang) für das Lied ging jedoch an Santana und seine Band alleine[4].

In der Folge arbeiteten The Product G&B an diversen weiteren Stücken und 2001 erschien bei J Records ihr Debütalbum Ghetto & Blues. Es war gleichzeitig die erste Veröffentlichung von Wyclef Jeans Label. Die erste Singleauskopplung Cluck Cluck fand im Soundtrack zu Dr. Dolittle 2 verwendung. Mit dem Titel Dirty Dancin konnten sie in den US-Dance-Charts einen weiteren Erfolg landen (Platz 13)[2].

Danach wurde es etwas ruhiger um das Duo, obwohl bis zum Ende der 2000er weitere Veröffentlichungen erschienen, unter anderem mit 50 Cent oder der Rapgruppe Onyx. Die beiden realisierten auch Solo-Projekte. Moore veröffentlichte 2010 unter dem Namen Money Harm das Soloalbum The Story of Marvin Moore und die Single It's Been a Long Time[3]. David McRae alias Sincere (auch Sincere Gubano) schloss sich der Roulrock-Band Guitars N Bandanaz an[5].

Am 31. Mai 2013 veröffentlichten zusammen mit dem deutschen Rapper Kay One die Single V.I.P.[6] welche in diversen Europäischen Ländern direkt in die Top5 bzw. Top10 der offiziellen Charts einstieg.

Aktuell touren The Product G&B durch Europa. Im September 2013 erscheint eine weitere Single, und Anfang 2014 ein weiteres Album inkl. Features mit diversen weltweit renommierten Musikern.

Diskografie

Alben

  • 2001: Ghetto & Blues

Singles

  • 1998: Here We Go (Funkmaster Flex featuring Khadejia & the Product G&B)
  • 2000: Tired of Being Broke
  • 2000: Maria Maria (Carlos Santana featuring the Product G&B)
  • 2001: Cluck Cluck (featuring Wyclef Jean)
  • 2002: Freak Freak
  • 2002: Dirty Dancin (featuring Carlos Santana)
  • 2007: Slam More Harder! (featuring Onyx)
  • 2008: Tired of Being Broke (50 Cent featuring the Product G&B)
  • 2009: U Don't Know (mit Squala Orphan)
  • 2013: V.I.P. (Prince Kay One featuring the Product G&B)

Quellen

  1. Produktbeschreibung V.I.P. von Prince Kay feat. The Product G&B (amazon)
  2. 2,0 2,1 Product G&B Offers Its Own Brew Of Ghetto & Blues, Billboard
  3. 3,0 3,1 Singer-Songwriter Marvin Moore It's Been A Long Time, DJ Fadelf, 3. Dezember 2012
  4. Maria Maria von Santana in der Grammy-Datenbank
  5. Get Your Soul Rocked at the Hip by Guitars N Bandanaz, Signaturehits, 12. November 2012
  6. V.I.P. (Produktinfo), JPC, Mai 2013

Weblinks

Diese Seite wurde zuletzt geändert am 01.04.2014 20:14:29

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel The Product G&B aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.