Camucia

geboren am 1.5.1930 in Mantova, Lombardia, Italien

Alias Franco Migliacci

Franco Migliacci

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Franco Migliacci (* 28. Oktober 1930 in Mantova als Francesco Migliacci) ist ein italienischer Liedtexter, Musikproduzent und Schauspieler sowie Illustrator.

Leben

Migliacci studierte in Florenz, wohin sein Vater, ein Militäroffizier, versetzt worden war. Er entdeckte seine Leidenschaft für die schönen Künste und nahm zunächst Schauspielunterricht. 1952 gewann er einen Filmpreis für junge Talente, der ihm eine Rolle in einem Nino-Taranto-Film einbrachte. Er übernahm in Rom zahlreiche kleine Aufträge für Film, Fernsehen, Werbung, Synchronisation und Theater. Nach einer Zeit, in der er für Comics schrieb, lernte er Domenico Modugno kennen, mit dem er über Jahrzehnte künstlerisch verbunden blieb. 1957 entstand mit ihm der Welterfolg Nel blu dipinto di blu. Neben zahlreichen anderen Liedern schrieb er auch für Filme. Auch als Illustrator blieb er vielbeschäftigt.

Weblinks

Diese Seite wurde zuletzt geändert am 26.06.2020 14:44:20

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Franco Migliacci aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.