Maurice Delage

geboren am 13.11.1879 in Paris, Île-de-France, Frankreich

gestorben am 19.9.1961 in Paris, Île-de-France, Frankreich

Maurice Delage

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Maurice Delage (* 13. November 1879 in Paris; 21. September 1961 ebenda) war ein französischer Komponist und Pianist.

Leben

Delage war Angestellter einer Schifffahrtsagentur in Paris; später arbeitete er in einem Fischereibetrieb in Boulogne-sur-Mer, Dépt. Pas-de-Calais. Unter Kriegsminister Louis Joseph André diente er einige Zeit im französischen Heer.

Als er kurz nach seiner Heirat mit seiner Ehefrau Nelly die Oper Pelléas et Melisande von Claude Debussy hörte, war er von dieser Musik derart begeistert, dass er daraufhin sofort das Cello-Spielen erlernte. Parallel dazu nahm er bei Maurice Ravel Privatstunden und wurde mit der Zeit ein sehr guter Freund Ravels. Zusammen mit seiner Ehefrau begleitete er Ravel auf dessen Reisen, unternahm aber auch eigene Reisen, welche ihn bis nach Indien führten. Eindrücke dieser Unternehmungen inspirierten Delage dann auch zu seinen Kompositionen.

Gleich seinem Freund und Vorbild Ravel gehörte Delage ebenfalls der Künstlergruppe Les Apaches an.

Werke (Auswahl)

  • Quatre poèmes hindous. 1912/13.
  • Regamalika. 1912/22.
  • L'Alouette.

Literatur

  • Phillippe Rodriguez: Maurice Delage ou La solitude de l'artisan. Édition Papillon, Genf 2001, ISBN 2-940310-08-4 (Mélophiles; 7).

Weblinks

Normdaten: Personennamendatei (PND): 119085925 | Library of Congress Control Number (LCCN): nr 90020307 | Virtual International Authority File (VIAF): 51878677
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 18.01.2014 17:39:42

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Maurice Delage aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.