Constant Lambert

geboren am 23.8.1905

gestorben am 21.8.1951 in London, England, Grossbritannien

Constant Lambert

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Constant Leonard Lambert (* 23. August 1905 in London; 21. August 1951 in London) war ein englischer Dirigent und Komponist.

Leben und Wirken

Constant Lambert studierte am Royal College of Music bei Ralph Vaughan Williams. Bereits im Alter von dreizehn Jahren komponierte er erste Orchesterwerke und 1925 entstand für das Ballets Russes Sergei Pawlowitsch Djagilews sein Ballett Romeo and Juliet. Schlagartig berühmt wurde er durch die vom Jazz beeinflusste Kantate The Rio Grande. 1931 war er Mitbegründer des Vic-Wells Ballet, dessen künstlerischer Direktor und Chefdirigent er bis 1947 war. Nach dem Misserfolg seines Hauptwerkes Summers Last Will and Testament widmete er sich hauptsächlich der Dirigententätigkeit. Er spielte Aufnahmen für die BBC ein und begleitete das Vic-Wells Ballet auf seinen Tourneen. Lambert, der auch zwei Filmmusiken schrieb, unter anderem für die Literaturverfilmung Anna Karenina (1948), ist auch in dem dokumentarischen Propagandafilm Battle for Music (1943) zu sehen. In seinen letzten Lebensjahren war seine Gesundheit durch eine unbehandelte Diabetes beeinträchtigt.

Sein Vater war der Maler George Washington Lambert.

Werke

Musikalische Werke

  • Romeo and Juliet, Ballett, 1925
  • Music for orchestra, 1927
  • The Rio Grande, Kantate, 1927
  • Pomona, Ballett, 1927
  • Piano Sonata, 1929
  • Concerto for Piano and nine Players, 1930-31
  • Summer's Last Will and Testament, 1932-35
  • Horoscope, Ballett und Suite, 1937
  • Merchant Seamen, Filmmusik, 1941
  • Aubade héroique, 1942
  • Anna Karenina, Filmmusik, 1947
  • Tiresias, Ballett, 1950

Schriften

  • Music Ho!, 1934

Literatur

  • Richard Shead: Constant Lambert. His Life, His Music and His Friends. 1973, ISBN 0-903620-01-4

Weblinks

  • Gemeinfreie Notenausgaben von Constant Lambert im International Music Score Library Project
Normdaten: Library of Congress Control Number (LCCN): n 50039913 | Virtual International Authority File (VIAF): 54315013
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 18.01.2014 22:35:50

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Constant Lambert aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.