Franco Corelli

Franco Corelli

geboren am 8.4.1921 in Ancona, Marche, Italien

gestorben am 29.10.2003 in Milano, Lombardia, Italien

Franco Corelli

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Franco Corelli (* 8. April 1921 in Ancona; 29. Oktober 2003 in Mailand) war ein italienischer Opernsänger in der Stimmlage Tenor.

Leben

Corelli wurde als Sohn eines Werftarbeiters in Ancona geboren. Er studierte am Konservatorium von Pesaro und Mailand. Bekannt wurde Corelli vor allem als Verdi- und Puccini-Sänger. Im Jahre 1954 sang er erstmals an der Mailänder Scala. Mit 55 Jahren zog sich Corelli im Jahre 1976 von der Bühne zurück. Franco Corelli, der viele Jahre in New York lebte, starb im Jahre 2003 in Mailand nach längerer Krankheit.

Franco Corelli galt als einer der bedeutendsten Sänger seiner Zeit; seine strahlende Tenorstimme verband sich mit einer attraktiven Erscheinung. Corelli litt unter starkem Lampenfieber, das ihm seine Auftritte erschwerte.

Viele Rollen konnte er auf Schallplatten einspielen, die auch als CDs erschienen sind: Kalaf in Turandot, Cavaradossi in Tosca, Andrea Chénier, Pollione in Norma, Don José in Carmen, Radames in Aida, Roméo in Roméo et Juliette, Faust, Manrico in Il trovatore, Rodolfo in La Bohème und Canio im Pagliacci.

Hörbeispiele

Weblinks

Normdaten: Library of Congress Control Number (LCCN): n 82101464 | Virtual International Authority File (VIAF): 1249-1115
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 25.01.2013 15:42:00

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Franco Corelli aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.