Oliver Knussen

geboren am 12.6.1952 in Glasgow, Scotland, Grossbritannien

gestorben am 8.7.2018

Oliver Knussen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Oliver Knussen (* 12. Juni 1952 in Glasgow) ist ein schottischer Komponist und Dirigent.

Leben

Sein Vater Stuart Knussen war Stimmführer der Kontrabässe beim London Symphony Orchestra. Knussen studierte Komposition bei John Lambert und wurde bald von Benjamin Britten gefördert. Während einiger Sommermonate studierte er bei Gunther Schuller anlässlich des Tanglewood Music Festivals. Zwischen 1986 und 1988 leitete er den Bereich zeitgenössischer Musik beim Tanglewood Music Festival.

1968 debütierte Knussen als Komponist und Dirigent, als er seine schon als Teenager geschriebene 1. Symphonie mit dem London Symphony Orchestra uraufführte. Seine beiden Hauptwerke aus den 1980er Jahren bilden die beiden "Kinderopern" Where the Wild Things Are und Higglety Pigglety Pop, beide über Libretti von Maurice Sendak.

Werke (Auswahl)

  • 2. Symphony (Margaret Grant Prize, Tanglewood 1971)
  • Hums and Songs of Winnie-the-Pooh (1970-1983)
  • Océan de Terre (1972-1973)
  • Ophelia Dances, Book 1 (Koussevitzky centennial commission, 1975)
  • Trumpets (1975)
  • Triptych (Autumnal, Cantata, Sonya's Lullaby, 1975-1977)
  • Coursing (1979)
  • 3. Symphony (1973-1979)

Weblinks

Normdaten: Personennamendatei (PND): 128397993 | Library of Congress Control Number (LCCN): n 82099762
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 14.06.2010 21:56:47

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Oliver Knussen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.