Das Gezeichnete Ich

Das Gezeichnete Ich

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
[1]

Das Gezeichnete Ich ist das Pseudonym eines deutschen Sängers, Komponisten und Multiinstrumentalisten aus Berlin.

Herkunft des Pseudonyms

Das Gezeichnete Ich stammt aus dem Gedicht Nur zwei Dinge des Dichters Gottfried Benn.[2] Darin heißt es:

"Es gibt nur zwei Dinge: Die Leere und das gezeichnete Ich."

Musikalische Entwicklung

Das Gezeichnete Ich trat 2009 im Vorprogramm der Deutschlandshows der Pet Shop Boys auf. 2010 begleitete er Ich + Ich auf deren Tournee, außerdem trat der Musiker bei der Abschieds-Tournee von a-ha im Vorprogramm auf.[3]

Der Song Halleluja wurde am 14. Mai 2010 von iTunes und VZ-Netzwerke für die darauffolgenden vier Wochen als Song des Monats gekürt. Am 25. Juni 2010 wurde das Album Das Gezeichnete Ich veröffentlicht.[4] Mit dem Titel Du, es und ich vertrat er beim Bundesvision Song Contest 2010 am 1. Oktober das Bundesland Brandenburg und belegte den 5. Platz. [5]

Die Titel des ersten Albums wurden zusammen mit den Musikproduzenten Alex Silva und Neco Tiglioglu produziert. Die Fotoarbeiten im Rahmen der Veröffentlichungen wurden von Andreas Mühe durchgeführt und wurden in der Galerie Camera Work in Berlin ausgestellt.[6]

2012 nahm Das Gezeichnete Ich das Kinderlied Grün, Grün, Grün für das Projekt Giraffenaffen auf, bei dem Künstler wie Roger Cicero, Ulla Meinecke oder Lena zugunsten des Kinder- und Jugendwerks Die ARCHE" e.V. mitwirkten. Der CD-Sampler mit insgesamt 17 Kinderliedern erschien im November 2012.

Das Gezeichnete Ich wird am 13. März 2014 am Vorentscheid zum Eurovision Song Contest teilnehmen.[7]

Diskografie

Singles

  • 2010: Halleluja
  • 2010: Du, es und ich
  • 2011: High

Alben

  • 2010: Das Gezeichnete Ich

Sampler

  • 2012: Giraffenaffen (= Lied 5: Grün, Grün, Grün)

Quellen

  1. 1,0 1,1 1,2 Chartverfolgung Deutschland
  2. http://www.rollingstone.de/magazin/features/article63303/Das-Gezeichnete-Ich-Ausgeglichene-Chemie.html
  3. Musikkritik: Das Gezeichnete Ich In: Computer Bild online, abgerufen am 29. Juni 2010
  4. EMI: Album jetzt im Handel
  5. Robert Tiesler: Stefan Raab hat richtig getippt Musik Brandenburger Erfolg beim Songcontest / Das Gezeichnete Ich landete auf Platz fünf In: Märkische Allgemeine vom 4. Oktober 2010
  6. mix1.de: Neue CDs > Das Gezeichnete Ich
  7. Vorentscheid zum ESC 2014

Weblinks

Diese Seite wurde zuletzt geändert am 21.02.2014 08:26:07

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Das Gezeichnete Ich aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.