Armando C. Pérez

geboren am 15.1.1981 in Miami, FL, USA

Alias Pitbull

Pitbull (Rapper)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Pitbull (* 15. Januar 1981 in Miami, Florida; bürgerlich Armando Christian Pérez) ist ein US-amerikanischer Rapper kubanischer Abstammung, der durch seine Zusammenarbeit mit Lil Jon und Daddy Yankee in Deutschland erstmals Bekanntheit erlangte.

Biografie

Pitbull wurde 1981 als Sohn von Exilkubanern in Miami geboren.

1999 produzierte er sein erstes Album Don't Push Me: I'm a Regular Guy, der erhoffte Erfolg blieb allerdings aus. Des Weiteren ist er auf diversen unbekannten Rap-Mixtapes zu hören. Als der Down South-DJ Smallz auf Pitbull aufmerksam wurde, begann dieser zunehmend Titel innerhalb DJ Smallz' bekannter Mixtape-Reihe Southern Smoke zu veröffentlichen.

Auch auf Lil Jons Album Kings of Crunk erhielt Pitbull ein Feature und gelangte im selben Jahr mit dem Track Culo in die Charts.

Seinen bislang größten Erfolg hatte er 2009 mit dem Album Rebelution, das im Hip-House-Stil produziert wurde. Die Single I Know You Want Me (Calle Ocho), ebenfalls aus Rebelution, welche eine Neuaufnahme von 75, Brazil Street von Nicola Fasano vs Pat-Rich ist, war die bisher erfolgreichste Single seiner Karriere. Für den markanten und nachgespielten Bläsersound diente Chicagos Street Player (ebenfalls in o.g. 75, Brazil Street gesampelt oder nachgespielt), das bereits von den Bucketheads Mitte der 1990er Jahre erfolgreich gesampelt wurde. Auf Fasanos Stück spielt auch der Titelzusatz Calle Ocho an, die spanischsprachige Bezeichnung für die 8th Street in Miami. Pitbulls Song stieg in den US-Billboard-Charts bis auf Platz 2 und wurde anschließend ein europaweiter Sommerhit, der es unter anderem in Frankreich, Belgien und den Niederlanden bis an die Chartsspitze brachte. Das Video zu der Single war mit 82 Millionen Aufrufen das meistgesehene Musikvideo 2009 im Videoportal Youtube.[1] Im Jahr 2011 hatte er mit seinen Songs Give Me Everything und Hey Baby (Drop It to the Floor) sowie als Supportact von Jennifer Lopez' Song On the Floor weltweite Erfolge. Give Me Everything wurde seine erste Nummer-1-Single im Vereinigten Königreich und in den Vereinigten Staaten. Auch seine Nachfolger-Singles Rain Over Me und International Love wurde ein Top 10 Hit in mehreren Ländern.

Im März 2012 erschien der Song Back in Time als Single. Er wurde als Titelsong für den Film Men in Black 3 ausgewählt. Back in Time wurde mit Platz eins in Österreich und weiteren Top 10 Platzierungen ein erneuter Erfolg. Im Sommer 2012 erschien ein Remix von Michael Jacksons Bad, bei dem er und der niederländische DJ Afrojack mitwirkten.

Am 16. November 2012 wird sein nächstes Studioalbum Global Warming in Deutschland erscheinen.[2] Daraus wurden schon drei Singles veröffentlicht, unter anderem Back in Time, Get It Started mit Shakira und Don't Stop the Party mit TJR.

Als vierte Single wird Feel This Moment am 16. November in der USA veröffentlicht. Es wirkt Christina Aguilera als Sängerin mit.[3] [4]

Diskografie

Hauptartikel: Pitbull/Diskografie Pitbull/Diskografie

Einzelnachweise

  1. Bekanntgabe von Youtube, 16. Dezember 2009
  2. http://www.amazon.de/Global-Warming-Deluxe-Version-Pitbull/dp/B009DKFSUA/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1352310940&sr=8-1+
  3. http://m.billboard.com/v/News/PitbullChristinaAgui/?KSID=048214aa0f619cfc22d9f17d8d5f1bb2&ints_viewed=1
  4. https://twitter.com/Pitbull/7212462/

Weblinks

Normdaten: Personennamendatei (PND): 135387485 | Library of Congress Control Number (LCCN): n 2005062203 | Virtual International Authority File (VIAF): 17504623
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 09.11.2012 18:41:37

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Pitbull (Rapper) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.