Chris Stapleton

geboren am 15.4.1978 in Lexington, KY, USA

Chris Stapleton

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Chris Stapleton (* 15. April 1978 in Lexington, Kentucky; vollständiger Name Christopher Alvin Stapleton) ist ein US-amerikanischer Singer-Songwriter und Gitarrist.

Karriere

Chris Stapleton wuchs in Kentucky auf dem Land in der Ortschaft Staffordsville auf. Mit 23 Jahren ging er nach Nashville, um eine Karriere als Countrymusiker zu starten. Zuerst war er nur als Songwriter unter Vertrag. Über die Jahre entwickelte er sich zu einem sehr erfolgreichen Liedautor, er schrieb für viele bekannte Musiker wie George Strait, Kenny Chesney, Luke Bryan und Tim McGraw. Selbst Adele machte 2011 eine Aufnahme von seinem Song If It Hadn't Been for Love als Bonustrack.

Seinen ersten eigenen Erfolg als Musiker hatte er 2008 mit der Bluegrass-Band The SteelDrivers. Ihr Debütalbum mit dem Bandnamen als Titel war in den Bluegrass- und Countrycharts erfolgreich und für den Song Blue Side of the Mountain erhielten sie eine Grammy-Nominierung. Noch vor Veröffentlichung eines zweiten Albums verließ Stapleton jedoch die Band und gründete mit den Jompson Brothers eine Southern-Rock-Band. Sie hielt jedoch nur drei Jahre und er begann danach eine Solokarriere. Mit seiner Debütsingle What Are You Listening To hatte er 2013 einen kleineren Radioerfolg bei den Countrysendern.

2015 erschien dann sein Solo-Debütalbum Traveller. Trotz Kritikerlobs blieb der große kommerzielle Erfolg zunächst aus. Platz 14 in den offiziellen Albumcharts war im Frühjahr die beste Platzierung. Erst als Stapleton bei den CMA Awards überraschend zum großen Gewinner wurde und nicht nur mit dem Preis für das beste Album, sondern auch als bester Newcomer und als bester Sänger ausgezeichnet wurde,[1] stellte sich auch unmittelbar der Erfolg bei den Countryfans ein. Das Album stieg auf Platz 1 sowohl der Country-, als auch der offiziellen Charts, es verkaufte sich über zwei Millionen Mal (Doppelplatin). Die Single Tennessee Whiskey war ebenfalls ein Millionseller und ein Country-Nummer-eins-Hit. Sieben weitere Singles kamen auch in die Countrycharts.[2][3] Bei den Grammy Awards 2016 wurde er viermal nominiert, darunter auch in der Kategorie Album des Jahres. Für das Album und die Single Traveller gewann er schließlich zwei Country-Auszeichnungen.

Auch 2018 war er der erfolgreichste Countrymusiker bei den Grammys. Mit dem Album From A Room (Volume 1) und den Songs Either Way und Broken Halos gewann er drei der vier Auszeichnungen in der Country-Sparte.

Diskografie

Alben

Jahr Titel Chartplatzierungen[2] Anmerkungen
Deutschland DE Schweiz CH Vereinigtes Konigreich UK Vereinigte Staaten US Vereinigte Staaten US
Country
2015 Traveller
53
(3 Wo.)
300! 67
(1 Wo.)
1
(… Wo.)
Vorlage:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2015
1
(… Wo.)
Vorlage:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2015
US: Dreifachplatin
Grammy (Country)
2017 From A Room: Volume 1
300! 29
(1 Wo.)
22
(1 Wo.)
2
(… Wo.)
Vorlage:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2017
1
(… Wo.)
Vorlage:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2017
US: Platin
2017 From A Room: Volume 2
300! 62
(1 Wo.)
89
(1 Wo.)
2
(32 Wo.)
1
(… Wo.)
Vorlage:Charttabelle/Wartung/vorläufig/2017
US: Gold

Singles

Diese Seite wurde zuletzt geändert am 20.11.2018 02:49:14

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Chris Stapleton aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.