Mike Berry

geboren am 24.9.1942 in Northhampton, East Midlands / England, Grossbritannien

Mike Berry

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Mike Berry (* 24. September 1942 als Michael Bourne in Northampton) ist ein britischer Sänger und Schauspieler.

Anfang der 1960er Jahre war Berry einige Zeit im Tonstudio des Produzenten Joe Meek angestellt und spielte dabei oft mit den "Outlaws", die unter anderem als Begleitband für Heinz fungierten und diesen zum Beispiel bei seinem Erfolgstitel "Just Like Eddie" unterstützen. Wie Meek hatte auch Berry ein Faible für Buddy Holly, das schien damals das Einstellungskriterium Nummer 1 bei Meek gewesen zu sein.

1961 veröffentlichte Berry den ersten eigenen Song - "Tribute To Buddy Holly", der es in den britischen Charts auf Platz 18 brachte.[1] Begleitet wurde er von den Outlaws, zu deren Mitgliedern bei dieser Aufnahme Ritchie Blackmore und Chas Hodges gehörten. In den 60er Jahren hatte er dann zwei weitere kleine Chartserfolge (u. a. "Don't You Think It's Time?", 1963 Platz 6 UK), wobei er von Stil und Aussehen oft mit Dave Berry verwechselt wurde. Zwischen den beiden gab es aber keine Verbindung.

In den 1970er Jahren arbeitete Mike Berry vorwiegend als Schauspieler für das britische Fernsehen. Dann stand er im August 1980 plötzlich erneut in den Charts mit dem Song "The Sunshine Of Your Smile", produziert von seinem alten Kollegen Chas Hodges. Mit dem Song "If I Could Only Make You Care" gelang er im gleichen Jahr nochmals unter die Top-50. Berry tourt bis heute auf Oldieveranstaltungen durch Großbritannien und steht immer mal wieder vor der Kamera für Werbespots oder als Nebendarsteller in Spielfilmen.

Einzelnachweise

  1. Nugent, Stephen / Fowler, Anne / Fowler, Pete: Chart Log of American/British Top 20 Hits, 1955-1974. In: Gillett, Charlie / Frith, Simon (Hrsg.): Rock File 4. Frogmore, St. Albans: Panther Books, 1976, S. 87

Weblinks

Diese Seite wurde zuletzt geändert am 01.03.2014 17:50:28

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Mike Berry aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.