Musikdatenbank

Musiker

Steve Grossman

Steve Grossman

geboren am 18.1.1951 in New York City, NY, USA

gestorben am 13.8.2020

Steve Grossman

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Steve Grossman (* 18. Januar 1951 in Brooklyn in New York City) ist ein amerikanischer Jazz-Saxophonist.

Grossman lernte mit 8 Jahren Altsaxophon (wobei er von seinem Bruder Hal unterrichtet wurde), mit 16 Jahren Sopransaxophon und ein Jahr auch Tenorsaxophon. Nachdem Grossman bereits im Alter von sechzehn Jahren kurze Zeit mit Elvin Jones aufgetreten war, begann seine professionelle Laufbahn, als er 1969 Nachfolger von Wayne Shorter in der Fusionband von Miles Davis wurde und trat mit ihm 1970 im Filmore West auf, zu hören auf dem 1977 erschienenen Album Black Beauty: Miles Davis at Fillmore West. Er arbeitete 1971 mit Lonnie Liston Smith und war dann bis 1973 Mitglied von Elvin Jones' Band.

Mitte der 1970er Jahre war er Mitglied von Gene Perlas Band Stone Alliance; seitdem ist er als Leiter eigener Bands aktiv. Seit Ende der 1970er Jahre lebt Grossman überwiegend in Frankreich und Italien.

Diskographie

Weblinks

Diese Seite wurde zuletzt geändert am 09.11.2016 22:43:27

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Steve Grossman aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.