Musikdatenbank

Musiker

Jean Paul Höchstädter

geboren am 27.8.1973 in Nürnberg, Bayern, Deutschland

Paul Höchstädter

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Jean Paul Höchstädter (* 27. August 1973 in Nürnberg) ist ein deutscher Schlagzeuger des Modern Jazz.

Leben und Wirken

Höchstädter, der bereits als Kind begeistert trommelte, erhielt früh ein eigenes Schlagzeug. Mit zehn Jahren begann er mit dem Unterricht und spielte bald in zahlreichen Bands. Mit fünfzehn Jahren begeisterte er sich nach dem Besuch von Jazz Ost-West für den Jazz. Er studierte zunächst am Hermann-Zilcher-Konservatorium in Würzburg bei Billy Elgart, um seine Studien dann bei Holger Nell in Berlin bis zum Diplom im Jahr 2000 fortzusetzen.

Höchstädter spielte dann in vielen Bigbands, u. a. mit der RIAS Big Band, der NDR-Bigband, dem Summit Jazz Orchestra, dem Concert Jazz Orchestra Vienna, Sunday Night Orchestra, der Bobby Burgess Bigband Explosion und den Orchestern von Al Porcino und Thilo Wolf. Seit Januar 2007 ist er der Schlagzeuger der hr-Bigband und an deren Produktionen beteiligt. Weiterhin gehört er zu den Gruppen von Axel Schlosser, Windstärke 4 und Hubert Winter, mit denen er auch aufnahm. Er arbeitete auch als Begleiter von Clark Terry, Jiggs Whigham, Bobby Shew, Till Brönner, James Morrison und Jocelyn B. Smith.

Weblinks

Diese Seite wurde zuletzt geändert am 09.03.2018 14:35:31

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Paul Höchstädter aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.