Musikdatenbank

Musiker

Marcus Belgrave

Marcus Belgrave

geboren am 12.6.1936 in Chesteer, PA, USA

gestorben am 24.5.2015 in Ann Arbor, MI, USA

Marcus Belgrave

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Marcus Belgrave (* 12. Juni 1936 in Chester, Pennsylvania; † 24. Mai 2015[1] in Ann Arbor, Michigan[2]) war ein US-amerikanischer Trompeter des Modern Jazz.

Leben und Wirken

Der zeitlebens in Detroit arbeitende Belgrave spielte mit 18 Jahren bei Ray Charles. Später hat er mit Max Roach, Charles Mingus, Ella Fitzgerald, Bud Powell, Tony Bennett, Sammy Davis Jr., Dizzy Gillespie und John Sinclair gearbeitet. Seit 1988 war er festes Mitglied in Wynton MarsalisLincoln Jazz Orchestra. Er ist auf zahlreichen Jazzalben zu hören, außerdem war er Inspiration und Förderer von Musikern der jüngeren Generation wie etwa Kenny Garrett, Regina Carter, James Carter, Geri Allen, Bob Hurst und Carlos McKinney. Er war an Aufnahmen von Charles Mingus, Gunther Schuller, George Gruntz, Geri Allen, Carl Craig, Cecil Payne und David Murray beteiligt, hat aber auch als Studiomusiker für Motown Records, Blue Note Records oder Tribe gearbeitet.

Belgrave, der mit der Sängerin Joan Bow Belgrave verheiratet war, lehrte beim Stanford Jazz Workshop und war in den 2000er Jahren Gastprofessor am Oberlin Conservatory.

Marcus Belgrave wurde zum Kresge Eminent Artist des Jahres 2009 ernannt,[3] eine Ehrung, die von einem Preisgeld in Höhe von 50.000 US-Dollar begleitet war; mit dem Preis wurde sowohl seine künstlerische Lebensleistung ausgezeichnet wie auch seine Aktivitäten als Lehrer.[4]

Diskographische Hinweise

Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Nachruf in The Detroit News
  2. Nachruf in JazzTimes
  3. Famed Detroit jazz trumpeter Marcus Belgrave dies at 78, AAJ/Associated Press vom 27. Mai 2015, abgerufen 28. Mai 2015
  4. Kresge Arts in Detroit Guidelines
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 01.08.2016 21:37:12

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Marcus Belgrave aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.