Lauro Rossi

geboren am 20.2.1812 in Macerata, Marche, Italien

gestorben am 6.5.1885 in Cremona, Lombardia, Italien

Lauro Rossi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Lauro Rossi (* 19. Februar 1812 in Macerata; 5. Mai 1885 in Cremona) war ein italienischer Komponist.

Rossi studierte in Neapel bei Niccolò Antonio Zingarelli, Girolamo Crescentini und Giovanni Furno. Am Teatro La Fenice wurden hier seine ersten Opern aufgeführt. 1832 wurde er Kapellmeister des Teatro Valle in Rom. Von 1835 bis 1843 war er mit einer Operntruppe in Mexiko-Stadt, Havanna und New Orleans zu Gast. Seit 1850 war er Leiter des Konservatoriums in Mailand, seit 1871 des Konservatoriums in Neapel.

Er komponierte 29 Opern, das Oratorium Saul, Elegien, Kantaten, eine Messe, Kammermusik, und Lieder.

Normdaten: Personennamendatei (PND): 11663-1279 | Library of Congress Control Number (LCCN): no 95048438
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 27.10.2011 17:11:33

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Lauro Rossi aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.