Musikdatenbank

Musiker

Danton Boller

geboren 1972 in Gary, IN, USA

Danton Boller

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Danton Boller (* 1972 in Gary, Indiana) ist ein US-amerikanischer Jazzmusiker (Kontrabass).

Leben und Wirken

Boller wuchs im Nordwesten Indianas auf, bevor er im Alter von zwölf Jahren mit seiner Familie nach Huntington Beach zog. Zunächst spielte er E-Bass; ab 1990 hatte er Kontrabass-Unterricht bei Eugene Wright und studierte an der California State University, Long Beach. Er spielte Anfang der 1990er-Jahre in verschiedenen Formationen in Kalifornien; erste Aufnahmen entstanden mit Lori Lacy und Evan Christopher. Ende des Jahrzehnts arbeitete er mit Anthony Wilson, ab den 2000er-Jahren in New York u. a. mit Seamus Blake, Oleg Butman, Tomas Fujiwara, Ari Hoenig, Jon-Erik Kellso, Matt Munisteri, Mark Murphy[1], Adam Rafferty und Bennie Wallace. Im Bereich des Jazz war er zwischen 1992 und 2011 an 28 Aufnahmesessions beteiligt,[2] u. a. mit Roy Hargrove, Robert Glasper, dem Village Vanguard Orchestra,[3] und mit der Sängerin Kat Edmonson, für die er auch als Songwriter, Arrangeur und Produzent tätig war (Way Down Low, 2012).[4]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. http://jazztimes.com/articles/27063-mark-murphy-ready-to-sing
  2. Tom Lord The Jazz Discography (online, abgerufen 24. März 2015)
  3. http://www.homegiftofmusic.com/danton-boller/
  4. http://www.fairaudio.de/artikel/musik-rezension/2013/07-juli/cd-kat-edmonson-way-down-low.html
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 01.11.2016 19:35:03

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Danton Boller aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.