Musikdatenbank

Musiker

François Chassagnite

François Chassagnite

geboren am 21.6.1955 in Ussel, Auvergne, Frankreich

gestorben am 7.4.2011

François Chassagnite

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
François Chassagnite (* 1955 in Ussel (Corrèze); 7. April 2011[1]) war ein französischer Jazzmusiker (Trompete, Gesang).

Leben und Wirken

François Chassagnite lernte als Jugendlicher Trompete und spielte ab 1973 in Amateurbands; ab 1979 trat er in Pariser Clubs auf. 1981 wurde er Mitglied der Euro-Jazz Bigband; in den 1980er Jahren spielte er außerdem in den Bands von Jean-Loup Longnon, Antoine Hervé, Andy Emler und Denis Badault. Mit Alain Jean-Marie, Alby Cullaz und Oliver Johnson bildete er ein gemeinsames Quartett. 1986 gehörte Chassagnite dem ersten Orchestre National de Jazz unter der Leitung von François Jeanneau an (86, Label Bleu), mit dem er auf Tourneen durch europäische und afrikanische Staaten ging.

1987/88 gehörte er den Bigbands von Gil Evans (Big Band Lumière) und Gérard Badini an. 1989 spielte er sein Debütalbum Samya Cynthia ein; 1993 folgte das Thelonious Monk gewidmete Album Epistrophy. Im Laufe seiner Karriere arbeitete er außerdem mit Stéphane Bertrand, Emanuele Cisi, Dominique Lemerle und Frédéric Viale. Mit seinem Trio legte Chassagnite zuletzt 2006 das Album Jubilation vor, eine Hommage an Chet Baker.[2] Um 2010 hatte er ein gemeinsames Quintett mit dem Altsaxophonisten Seb Chaumont.[3]

Nachdem er am Vorabend noch in seinem Club in Nizza gespielt hatte, erlag François Chassagnite am 7. April 2011 einem Herzinfarkt.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Todesnachricht bei TSF Jazz (abgerufen 8. April 2011)
  2. http://www.parisjazzcorner.com/dis_liste.php?rech=avancee&page=1&AutNom=chassagnite&AutPrenom=fran%E7ois Paris Jazz Corner Diskographie
  3. Konzertankündigung bei Riviera Jazz Club
Normdaten: Virtual International Authority File (VIAF): 2655686
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 26.01.2014 21:36:00

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel François Chassagnite aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.