Musikdatenbank

Musiker

Titi Winterstein

Titi Winterstein

geboren am 25.10.1956

gestorben am 13.6.2008 in Offenburg, Baden-Württemberg, Deutschland

Titi Winterstein

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Titi Winterstein (* 25. Oktober 1956; † 13. Juni 2008 in Offenburg) war ein deutscher Jazzmusiker (Geiger) und einer der wichtigsten Vertreter des deutschen Sinti-Swing. Er verbrachte seine Kindheit in Mainz auf dem Hartenberg[1].

Leben und Wirken

Winterstein lernte bei seinem Vater Tokeli Winterstein, einem der wenigen Überlebenden des NS-Holocaust aus seiner Familie, mit 8 Jahren Gitarre; später kam die Geige dazu. 1965, zum Abschluss der Sinti-Wallfahrt in Illingen, trat er zum ersten Mal auf. 1972 holte der Gitarrist Häns’che Weiss, der gerade die Gruppe des Geigers Schnuckenack Reinhardt verlassen hatte, den damals 15-jährigen in sein neu gegründetes Quintett in der klassischen Hot Club-Besetzung Violine, Sologitarre, 2 Rhythmus-Gitarren und Kontrabass, wo das »Wunderkind« rasch für Furore sorgte und auch international auftreten konnte.

1978 gründete Winterstein sein eigenes Ensemble (zunächst als Quintett, u. a. mit Lulu Reinhardt und seinem Cousin Ziroli Winterstein), mit dem er sechs Alben veröffentlichte und in einem SDR-Fernsehfilm „Saitenstraßen“ mitwirkte.

Daneben wirkte Winterstein auch politisch, beteiligte sich an Fritz Raus Grüner Raupe im Bundestagswahlkampf 1983 und an der von der Friedensbewegung initiierten Menschenkette Stuttgart-Ulm.

1993 wurde er von Yehudi Menuhin zur Veranstaltung „All the world’s violins“ nach Brüssel eingeladen, wo er mit zahlreichen Größen seines Fachs wie Stephane Grappelli auftrat. Im Mai 2003 wurde Titi Winterstein anlässlich eines Auftritts beim „Europäischen Festival der Musik der Roma und Sinti“ im Berliner Haus der Kulturen der Welt mit dem Django Reinhardt-Preis ausgezeichnet.

Ehrungen

  • 1978 Deutscher Schallplattenpreis (als Mitglied des Häns'che-Weiss-Quintetts)
  • 2003 Prix Django Reinhardt

Weblinks

Siehe auch

  • Liste bekannter Roma
  • Tatort: Armer Nanosh

Einzelnachweise

  1. http://www.nmz.de/kiz/nachrichten/geiger-titi-winterstein-gestorben
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 29.10.2020 10:26:36

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Titi Winterstein aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.