Musikdatenbank

Musiker

Dirk Raufeisen

Dirk Raufeisen - © http://www.diraton.de/pic/Pressefotos/Dirk%20Boogie.jpg

geboren am 10.12.1966 in Hanau, Hessen, Deutschland

Dirk Raufeisen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Dirk Raufeisen (* 1966 in Hanau) ist ein deutscher Jazzpianist.

Werdegang

Raufeisen erhielt mit acht Jahren ersten Klavierunterricht. Als Begleitpianist von Lady Bass and the Real Gone Guys arbeitet er mit Lindy Huppertsberg (b), Ron Ringwood (voc) und Tommie Harris (dr). Kontakte zu nationalen und internationalen Jazzgrößen knüpfte er als 22-Jähriger, als er in dieser Formation 1988 die Gelegenheit erhielt, an dem jährlich stattfindenden Hot Jazz Festival at Sea teilzunehmen. Ebenfalls 1988 schloss er sich der Frankfurter Formation Big-Band Memories und der Offenbacher Leathertown Jazzband an. Mehrfach trat er mit der Band Kreisjazzwerkerschaft und Rose Nabinger auf.

Seit 1990 gehörte er zu Ron Ringwood's Gospel Five, die aus dem "Lady Bass"-Quartett hervorgegangen ist. Mit der Sängerin Martha Cambridge spielte er sein Debütalbum "Lord I Thank You" ein. 1991 erhielt Raufeisen den ersten Preis beim hessischen Landeswettbewerb "Jugend jazzt". 1992 gründete Dirk Raufeisen mit dem Kontrabassisten Götz Ommert das später zum Trio erweiterte Duo Jazzfingers.

Seit 1994 spielte er mit dem Schlagzeuger Charly Antolini und dem Bassisten Jimmy Woode in der Band SUPER-TRIO (2 CDs). Seit 1995 gehört er zur Formation International Gospel Five und veranstaltet mit Martha Cambridge und Tommie Harris seit 1997 Gospelworkshops in der Schweiz und in Deutschland. Mit Lillian Boutté nahm er das Weihnachtsprogramm When You Wish upon a Star (1997) auf. Seit 1999 arbeitet er mit der Chansonsängerin Nanette Scriba zusammen, mit der er auch zwei CDs eingespielt hat. Mit der holländischen Sängerin Greetje Kauffeld erarbeitete er 2002 das Programm "A Lovely Way To Spend An Evening". Seit 2005 spielt Dirk Raufeisen mit der Bassistin Lindy Huppertsberg und der Drummerin Carola Grey in dem Trio Two for One.

Raufeisen wurde 2002 mit dem Kulturpreises des Wetteraukreises ausgezeichnet und fand schließlich seine musikalische Heimat als Pianist der Red Hot Hottentots.

Diskografie

  • Ron Ringwood's Gospel Five: Lord I Thank You, 1990
  • Lady Bass & The Real Gone Guys: Lady be Good, 1991
  • Jazzfingers: Run for Fun, 1992
  • SUPER-TRIO: Brotherhood of Man, 1995
  • SUPER-TRIO: Happy Hour (live), 1996
  • Zart im Nehmen, 1999, mit Nanette Scriba
  • Mit brennender Geduld, 2001, mit Nanette Scriba
  • Hier und himmlisch, 2004, mit Nanette Scriba
  • Jazzfingers Trio: “Tantivy”, 2006, Götz Ommert (b), Tobias Schirmer (dr)

Weblinks

 Commons: Dirk Raufeisen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 02.09.2018 18:23:35

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Dirk Raufeisen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.