Jason Donovan

Jason Donovan

geboren am 1.6.1968 in Malvern, Melbourne, Australien

Jason Donovan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Jason Donovan (* 1. Juni 1968 in Malvern, Melbourne) ist ein australischer Sänger und Schauspieler.

Biografie

Wie Kylie Minogue und Natalie Imbruglia spielte er in den späten 1980er Jahren in der australischen Seifenoper Nachbarn (Neighbours) und erlangte dadurch die Aufmerksamkeit des erfolgreichen Produzenten-Trios Stock Aitken Waterman, das ihn engagierte und zu einem erfolgreichen Popstar machte. Zusammen mit Minogue nahm er den Welthit Especially for You auf. Die darauf folgenden Stock Aitken Waterman - Produktionen waren alle erfolgreich und erreichten vor allem in England und Australien Spitzenpositionen: Zwischen Mitte 1988 und Sommer 1991 veröffentlichte er 14 Hitsingles. In Deutschland waren vor allem Especially For You (ein Duett mit Kylie Minogue), Sealed with a Kiss und Too Many Broken Hearts aus dem Jahr 1989 erfolgreich.

Ende der 80er Jahre war er der erfolgreichste Sänger in Europa, landete mehrere Nummer-eins-Hits in den UK-Charts und fünf Nummer-eins-Hits in Folge in Irland.

Nachdem Donovan Stock-Aitken-Waterman verlassen hatte, spielte er die Hauptrolle im Musical Joseph and the Amazing Technicolor Dreamcoat und erreichte mit dem Song Any Dream Will Do daraus zum letzten Mal die Spitzenposition in den UK-Charts. 1998 spielte Jason die Rolle des Frank'N'Furter in der Rocky Horror Show zunächst in Perth und anschließend in London. Musikalisch wurde es ab 1993 stiller um ihn. Vor allem Drogenprobleme und ein Prozess gegen die Zeitschrift The Face wegen seiner angeblichen Homosexualität machten Schlagzeilen.

Eine Filmrolle in dem britischen Thriller Sorted folgte. Zur gleichen Zeit wurde die Beziehung zu Angela Malloch öffentlich, mit der er bereits während der Zeit der Rocky Horror Show liiert war. Sie erwartete ihr gemeinsames Baby. Ihre Tochter Jemma kam 2000 zur Welt und ein Jahr später ihr gemeinsamer Sohn Zac.

Weitere Filmrollen folgten, u. a. in Ned und Loot. Zurück in Melbourne spielte er des Weiteren in der australischen ABC Arztserie MDA (Medical Defences Australia). 2004 und 2005 kehrte Jason nach Jahren an das London Palladium zurück. Er spielte die Hauptrolle des Caractacus Potts in dem Familienmusical Chitty Chitty Bang Bang. 2006 tourte Jason mit dem Musical Sweeney Todd quer durch Großbritannien, bevor er im Sommer in Melbourne in dem Drama Festen (Das Fest) des englischen Dramatikers David Eldridge auf der Bühne stand. Am Jahresende war er einer der Kandidaten der englischen Dschungelcamp-TV-Show I'm a Celebrity...Get Me Out of Here, bei der er den dritten Platz belegte.

Im Mai 2007 war Donovan erfolgreich mit seiner All The Hits And More Tour in Großbritannien unterwegs. Im Monat darauf veröffentlichte er seine neue Single Share my World. Im Sommer stand er für die Serie Echo Beach in Cornwall vor der Kamera, die im Frühjahr 2008 im britischen Fernsehen auf ITV gezeigt wurde. Am 1. Oktober 2007 veröffentlichte er seine Autobiografie, in der er offen über seine Jugendliebe zu Kylie Minogue berichtete wie auch über seinen Prozess 1992 gegen das Face - Magazin und seine Drogenexzesse in den 90er Jahren.

In der Rolle des Daniel Marrack war Donovan im Frühjahr 2008 in der britischen Seifenoper Echo Beach auf ITV zu sehen. Seit dem 6. April 2008 moderiert er wöchentlich die Radiosendung Sunday Nights, die auf vielen örtlichen Frequenzen in Großbritannien ausgestrahlt wird. Seit März 2009 spielt er die Rolle des Tick in dem Musical Priscilla Queen of the Desert im Palace Theatre in London. Das Musical basiert auf dem australischen Film Priscilla - Königin der Wüste aus dem Jahr 1994.

Privat machte Donovan 2008 mit der Heirat seiner langjährigen Lebensgefährtin Angela Malloch, Mutter seiner zwei Kinder, Schlagzeilen. Sie gaben sich während eines gemeinsamen Urlaubs - kurz vor seinem 40. Geburtstag - auf Bali das Ja-Wort.

2011 Tourte Donovan dann zusammen mit Jeff Wayne und anderen Darstellern für die Liveshow "Jeff Wayne's Musical Version of The War of the Worlds - Alive on Stage" durch England, wo er die Rolle des Artilleristen übernahm. 2012/2013 beteiligte er sich erneut bei der Musicalaufführung in England und Europa, spielte diesmal aber die Rolle des Parson Nathaniel.

Diskografie

Singles

Year Single UK
[1]
GER IRE
[2]
AUS
[3]
FIN
[4]
1988 "Nothing Can Divide Us" 5 3 3 12
1988 "Especially for You"
(duet with Kylie Minogue)
1 10 1 2 4
1989 "Too Many Broken Hearts" 1 16 1 7 3
1989 "Sealed With a Kiss" 1 4 1 8 2
1989 "Every Day (I Love You More)" 2 19 1 43 9
1989 "When You Come Back to Me" 2 36 1 40 2
1990 "Hang On to Your Love" 8 51 3
1990 "Another Night" 18 52 6 14
1990 "Rhythm of the Rain" 9 38 6 44
1990 "I'm Doin' Fine" 22 60 9
1991 "R.S.V.P." 17 66 8 97
1991 "Any Dream Will Do" 1 55 1 92
1991 "Happy Together" 10 53 6
1991 "Joseph Megamix" 13
1992 "Mission of Love" 26
1992 "As Time Goes By" 26
1993 "All Around the World" 41

Alben

Veröffentlichung Album UK
[5]
GER AUS FIN
[4]
Mai 1989 Ten Good Reasons 1 3 5 3
Mai 1990 Between the Lines 2 52 77 16
August 1991 Joseph and the Amazing Technicolor Dreamcoat (Cast Recording) 1
September 1991 Greatest Hits 9
August 1993 All Around the World 27
1998 The Rocky Horror Show (Cast Recording)
Dezember 2006 Greatest Hits 80
November 2008 Let It Be Me 28
Oktober 2010 Soundtrack of the 80s 20
März 2012 Sign of Your Love 36

Weblinks

Einzelnachweise

  1. UK Charts. Chart Stats. Gefunden am 2008-06-24.
  2. Irish chart details
  3. Australian Charts. australian-charts.com. Gefunden am 2008-10-07.
  4. 4,0 4,1 Timo Pennanen: Sisältää hitin levyt ja esittäjät Suomen musiikkilistoilla vuodesta 1972., 1st, Helsinki: Kustannusosakeyhtiö Otava
  5. Chartstats.com Jason Donovan UK chart details
Normdaten: Library of Congress Control Number (LCCN): n 91057835 | Virtual International Authority File (VIAF): 84976231
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 15.10.2013 17:46:55

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Jason Donovan aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.