Lisa "Left Eye" Lopes

Lisa "Left Eye" Lopes

geboren am 27.5.1971 in Philadelphia, PA, USA

gestorben am 26.4.2002 in Honduras

Alias Left Eye

Left Eye

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Lisa Nicole Lopes, besser bekannt unter ihrem Künstlernamen Left Eye, (* 27. Mai 1971 in Philadelphia, Pennsylvania; † 25. April 2002 in Jutiapa, Honduras) war eine US-amerikanische Sängerin, Rapperin und Mitglied des Pop-Trios TLC.

Leben

Lisa Lopes wurde durch ihren Vater Ronald E. Lopes, der mehrere Instrumente beherrschte, musikalisch beeinflusst. Sie trat zuerst auf Schulfesten und Talentwettbewerben auf. Durch den ständig wechselnden Wohnsitz der Eltern kam sie nach Atlanta, wo sie die späteren Mitglieder von TLC kennenlernte.

Nach Veröffentlichung des Debütalbums Ooooooohhh… On the TLC Tip aus dem Jahre 1992, und einer Single kam es vor Erscheinen des Nachfolgealbums CrazySexyCool (1994) zu Schlagzeilen, als Lisa Lopes das Haus ihres damaligen Freundes Andre Rison anzündete. Durch den entstandenen Medienrummel verkaufte sich das Album CrazySexyCool über zehn Millionen Mal.[1]

Nach dem dritten TLC-Album FanMail aus dem Jahr 1999 trat Lopes in weiteren Produktionen auf, wie z. B. 2000 zusammen mit Spice Girl Melanie C im Song Never Be the Same Again und in Space Cowboy mit *NSYNC. Außerdem entdeckte sie die Gruppe Blaque Ivory und veröffentlichte das Soloalbum Supernova, welches allerdings nur in Europa erschien.

Während der Arbeiten am zweiten Soloalbum und am vierten Album von TLC starb sie im April 2002 bei einem Autounfall in Honduras. Sie fuhr mit einem Mitsubishi Montero unangeschnallt in La Ceiba auf dem Highway carretera pavimentada, wollte einem entgegenkommenden Lastwagen ausweichen und rollte in einen Straßengraben. Während alle anderen Insassen des Fahrzeugs überlebten, starb Lopes an ihren Kopfverletzungen.

Ihr Bruder Ronald E. Lopes gründete nach ihrem Tod die Lisa Lopes Foundation, die verlassenen und vernachlässigten Jugendlichen in Honduras helfen soll. Die Stiftung will ihnen Zugang zu Mitteln verschaffen, um ihre Lebensqualität zu verbessern.[2] Lisa Lopes war bereits Ende der 1990er Jahre für Menschen in Honduras tätig.[3]

Diskografie

Alben

  • 2001: Supernova
  • 2009: Eye Legacy

Singles

Jahr Titel Chartplatzierungen[4] Anmerkungen
Deutschland DE Osterreich AT Schweiz CH Vereinigtes Konigreich UK Vereinigte Staaten US
1994 How Do You Like It 71
(2 Wo.)
48
(20 Wo.)
Keith Sweat feat. Left Eye
1997 Not Tonight 99
(1 Wo.)
11
(5 Wo.)
6
(21 Wo.)
Lil’ Kim feat. Da Brat, Left Eye, Missy Elliott und Angie Martínez
2000 Never Be the Same Again 5
(20 Wo.)
3
(16 Wo.)
3
(29 Wo.)
1
(16 Wo.)
Melanie C feat. Lisa Lopes
2001 The Block Party 16
(5 Wo.)

weitere Singles

  • 1998: What’s Up (De De O’Neal feat. Left Eye)
  • 2000: U Know What’s Up (Donell Jones feat. Left Eye)
  • 2001: Hot!
  • 2008: Let’s Just Do It (Lisa Lopes feat. TLC und Missy Elliott)
  • 2009: Foreve r… The EP (5 mp3-Files)

Quellen

  1. Biografie von Lisa Lopes Laut.de
  2. Lisa Lopes Foundation
  3. lisalopesfoundation.org
  4. Chartquellen: Singles UK1 UK2 UK3

Weblinks

Diese Seite wurde zuletzt geändert am 10.07.2017 00:48:23

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Left Eye aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.