Musikdatenbank

Musiker

Randy Newman

Randy Newman

geboren am 28.11.1943 in Los Angeles, CA, USA

Randy Newman

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Randall Stuart „Randy“ Newman (* 28. November 1943 in Los Angeles) ist ein US-amerikanischer Sänger, Songwriter, Pianist und Komponist. Er ist mehrfacher Oscar- und Grammy-Preisträger.

Leben

Newman wurde in eine musikalische Familie geboren, seine drei Onkel Alfred Newman, Emil Newman und Lionel Newman waren erfolgreiche Komponisten von Filmmusik; davon war Alfred Newman der bekannteste. Auch sein Vater, der Mediziner Irving Newman, war hobbymäßiger Songwriter. Randy Newman ist außerdem ein Cousin von Thomas Newman und David Newman.

Newman wuchs in New Orleans (Louisiana) – seine Mutter kam von dort – und Los Angeles auf und begann bereits mit 17 Jahren, als Songwriter zu arbeiten. Nach seinem Musikstudium bekam er einen Job als professioneller Songwriter bei „Metric Music“. Nach ein paar Hits unter anderem für Gene Pitney, Manfred Mann und Jerry Butler bekam er 1967 einen eigenen Künstlervertrag bei Reprise Records. Die erste Platte namens Randy Newman verkaufte sich jedoch so schlecht, dass die Plattenfirma sie schließlich verschenkte. Auch das Folgealbum 12 Songs floppte. Ein Grund für den anfänglichen Misserfolg und dafür, dass meist andere Interpreten viel größere Erfolge mit Newman-Songs hatten als der Komponist, dürfte in der gewöhnungsbedürftigen, näselnden Stimme des Songwriters zu suchen sein.

Erst mit den folgenden Alben konnte sich Randy Newman als Künstler etablieren. Die Platten Sail Away (1972) und Good Old Boys (1974) wurden von den Kritikern einhellig gelobt, waren insbesondere unter Studenten populär und verkauften sich recht gut. Fast im Sinne eines Konzeptalbums (und als ein solches war die LP zunächst auch geplant) singt Newman auf Good Old Boys Lieder, die verschiedene Seiten des amerikanischen Traums kritisch beleuchten und sich insbesondere gegen die „Rednecks“ genannten konservativ-reaktionären Bewohner der Südstaaten wenden. Gemeinsam mit dem 1977 erschienenen Little Criminals, das Newmans ersten eigenen Single-Hit Short People enthielt, markieren Sail Away und Good Old Boys nach Ansicht vieler Kritiker den Höhepunkt von Newmans Schaffenskraft.

“Short people got no reason / to live. / They got little hands / and little eyes / and they walk around / tellin’ great big lies […] Well, I don’t want no short people / round here.”

Randy Newman: Short people[1]

Der erfolgreiche Song brachte Newman zunächst Beleidigungsklagen von Behindertenorganisationen und Proteste kleinwüchsiger Menschen ein. Im US-Bundesstaat Maryland wurde das Lied sogar gerichtlich verboten. Die Leute verstanden vielfach nicht, dass Newman in diesem für ihn typischen „Character-Song“ bewusst in die Rolle eines Menschen mit einem offensichtlich lächerlichen und völlig überzeichnet dargestellten Vorurteil schlüpfte und verwechselten den Künstler mit der von ihm geschaffenen Kunstfigur.

Newman setzt sich in seinen Texten mitunter intensiv mit historischen Themen auseinander, so zum Beispiel in In Germany Before the War (1977) mit dem Fall des Serienmörders Peter Kürten oder in The Great Nations of Europe (1999) mit der europäischen Expansion im 16. Jahrhundert, die auf geistreiche Weise auf gegenwärtige Tendenzen in der US-amerikanischen Außenpolitik bezogen wird. Fast prophetisch wirkt schließlich die Satire Political Science von 1972, die den Narzissmus mancher Amerikaner, die sich von der übrigen Welt nicht genügend wertgeschätzt fühlen und daher umso aggressiver auftreten, karikiert – damals auf den Vietnamkrieg bezogen, hat der Text wenig an Aktualität eingebüßt:

„No one likes us/ I don’t know why/ We may not be perfect/ But heaven knows we try/ All around even our old friends put us down/ Let’s drop the Big One/ and see what happens/ We give them money/ But are they grateful?/ No, they’re spiteful/ and they’re hateful/ They don’t respect us/ So let’s surprise them/ We’ll drop the Big One/ And pulverize them“

Randy Newman: Political Science

Das von Newman Mitte der 1970er Jahre geschriebene Louisiana 1927 beschreibt die große Flut in Mississippi, Arkansas und Louisiana und beklagt, wie die Bevölkerung in den 1920er Jahren erst von der blindwütenden Natur geschlagen wird und dann von einer hartherzigen Regierung, der das Leid der Menschen egal ist: “Louisiana, Louisiana, they’re tryin’ to wash us away!”. Nach dem Hurrikan Katrina wurde Louisiana 1927 die inoffizielle und emotionale Hymne des Staates Louisiana.[2] Newman trat im Jahr 2005 bei einem Post-Katrina Benefit auf und nahm das Lied erneut, unterstützt durch das Louisiana Philharmonic Orchestra, für ein Album zu Gunsten der Katrina-Opfer auf. Mehrere Künstler, darunter Aaron Neville, Bo Dollis & the Wild Magnolia, Willie Nelson, Martin Simpson und Howard Tate haben das Lied in eigenen Versionen interpretiert.

Newman war aufgrund seiner sarkastisch-satirischen Texte früh ein Liebling der Intellektuellen. Zu kurz gegriffen wäre allerdings, ihn als Zyniker oder Komiker zu beschreiben, da er auch sehr anrührende, ernste Texte verfasst hat. Musikalisch ist Newman einerseits von Blues, Rock und Ragtime beeinflusst, andererseits versieht er seine Songs oft mit ausgefeilten klassischen Orchesterarrangements. Seine Vielseitigkeit als Songwriter und Arrangeur wird vielleicht am besten auf dem Album Little Criminals deutlich.

Musikalisch ist Randy Newman deutlich von der Hollywood-Filmmusik beeinflusst, wie besonders die Arrangements auf seinen Platten aus den 1970er Jahren zeigen. Im Konzert tritt er allerdings fast ausschließlich solo am Klavier auf, wodurch zwar die Texte prägnanter hervor treten, sich das Publikum jedoch die nicht selten opulenten Arrangements der Studioalben hinzudenken muss. Im Studio wurde Newman von prominenten Musikern wie Ry Cooder, Mitgliedern der Eagles, Paul Simon, George Harrison, Elton John, Mark Knopfler, Jeff Lynne oder Van Dyke Parks begleitet. Dabei steht die gefällige und oft eingängige Musik häufig im Kontrast zu den oftmals satirischen, bissigen oder hintergründigen Texten. Zwischen den Plattenveröffentlichungen machte Newman seit den 1980ern immer längere Pausen, arbeitete allerdings immer wieder für Film-Soundtracks. 1995 entstand zudem das Musical Faust; während das zugehörige Studioalbum Newman in gewohnter Form zeigte, wurde die Bühnenproduktion von Kritikern und Publikum sehr verhalten aufgenommen. Das bislang letzte reguläre Studioalbum mit durchgängig neuem Material entstand 1999. Das 2008 erschienene Harps & Angels enthielt neben neuen Songs (die aber teils bereits seit Längerem als Bootlegs kursierten) auch ältere in neuen Aufnahmen (so etwa Feels Like Home).

Neun Jahre nach seinem letzten Album kam Newman im Sommer 2017 mit Dark Matter und neun neuen Songs heraus. Für die US-amerikanische Musik-Plattform Pitchfork, erläuterte der Musik-Satiriker sämtliche Tracks.[3]

Früh begannen andere Künstler, die Lieder von Randy Newman aufzunehmen und mit ihren Versionen Erfolge zu feiern. Im Jahr 1967 kam Alan Price mit Simon Smith and the Amazing Dancing Bear in die englische Hitparade. Die Gruppe Three Dog Night hatte früh einen Hit mit seinem ironischen Anti-Drogen-Lied Mama Told Me Not to Come. Zahlreiche Künstler coverten den Song I Think It’s Going to Rain Today, wie z. B. Melanie Safka, Tom Odell oder Katie Melua. Harry Nilsson nahm in den 1970er Jahren erfolgreich ein ganzes Album mit Newman-Songs auf: Harry Nilsson Sings Randy Newman. In den 1980er Jahren machte Joe Cocker den Newman-Song You Can Leave Your Hat On, der zuvor bereits von Etta James 1976 aufgenommen worden war, zum Welthit, während Nina Simone das Lied Baltimore in ihr Repertoire aufnahm. Auch Feels Like Home von 1995 wurde inzwischen bereits wiederholt gecovert.

Nach 16 Oscar-Nominierungen bekam er 2002 endlich die begehrte Trophäe für seinen Song If I Didn’t Have You aus dem Film Die Monster AG. Bei der Oscarverleihung 2007 war er bereits zum 17. Mal nominiert (diesmal für Our Town aus Cars). 2009 erhielt er für die Songs Almost There und Down in New Orleans aus dem Animationsfilm Küss den Frosch zwei weitere Oscar-Nominierungen.

Im Juni 2010 wurde Newman mit einem Stern auf dem Hollywood Walk of Fame geehrt. 2011 erhielt er dann für den Song We Belong Together aus dem Animationsfilm Toy Story 3 seinen zweiten Oscar. 2013 wurde er in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen. Der Rolling Stone listete Newman 2015 auf Rang 25 der 100 besten Songwriter aller Zeiten.[4]

Newman ist Vater von fünf Kindern aus zwei Ehen.

Diskografie

Alben

Jahr Titel Chartplatzierungen[5][6] Anmerkungen
Deutschland DE Osterreich AT Schweiz CH Vereinigtes Konigreich UK Vereinigte Staaten US
1971 Randy Newman / Live
Reprise
300! 300! 300! 300! 191
(3 Wo.)
Erstveröffentlichung: September 1971
Aufnahme: The Bitter End East, NYC, 17.-19. September 1970
Produzenten: Lenny Waronker, Russ Titelman
1972 Sail Away
Reprise
300! 300! 300! 300! 163
(18 Wo.)
Erstveröffentlichung: Juni 1972
Produzenten: Lenny Waronker, Russ Titelman
1974 Good Old Boys
Reprise
300! 300! 300! 300! 36
(23 Wo.)
Erstveröffentlichung: September 1974
Produzenten: Lenny Waronker, Russ Titelman
1977 Little Criminals
Warner Bros.
300! 300! 300! 300! 9
(29 Wo.)
Erstveröffentlichung: Oktober 1977
Produzenten: Lenny Waronker, Russ Titelman
1979 Born Again
Warner Bros.
300! 23
(4 Wo.)
300! 300! 41
(11 Wo.)
Erstveröffentlichung: August 1979
Produzenten: Lenny Waronker, Russ Titelman
1983 Trouble in Paradise
Warner Bros.
33
(9 Wo.)
8
(4 Wo.)
300! 300! 64
(13 Wo.)
Erstveröffentlichung: Februar 1983
Produzenten: Lenny Waronker, Russ Titelman
1988 Land of Dreams
Reprise
300! 300! 12
(8 Wo.)
300! 80
(19 Wo.)
Erstveröffentlichung: Oktober 1988
Produzenten: Tommy LiPuma, Mark Knopfler,
James Newton Howard, Jeff Lynne
1999 Bad Love
DreamWorks
52
(5 Wo.)
300! 300! 300! 194
(1 Wo.)
Erstveröffentlichung: August 1999
Produzenten: Mitchell Froom, Tchad Blake
2008 Harps and Angels
Nonesuch
25
(4 Wo.)
29
(5 Wo.)
25
(3 Wo.)
46
(1 Wo.)
30
(5 Wo.)
Erstveröffentlichung: August 2008
Produzenten: Lenny Waronker, Mitchell Froom
2017 Dark Matter
Nonesuch
48
(… Wo.)
35
(1 Wo.)
20
(… Wo.)
61
(… Wo.)
106
(… Wo.)
Erstveröffentlichung: 4. August 2017
Produzenten: David Boucher, Mitchell Froom, Lenny Waronker

weitere Alben

  • 1968: Randy Newman
  • 1970: 12 Songs
  • 1981: Ragtime
  • 1984: The Natural
  • 1995: Randy Newman’s Faust
  • 2003: The Randy Newman Songbook Vol. 1
  • 2011: The Randy Newman Songbook Vol. 2
  • 2011: Live in London
  • 2016: The Randy Newman Songbook Vol. 3

Kompilationen

  • 1983: Retrospect
  • 1983: The Best of Randy Newman
  • 1987: Lonely at the Top: The Best of Randy Newman (UK: )
  • 1998: Guilty: 30 Years of Randy Newman (Box mit 4 CDs)
  • 2001: The Best of Randy Newman
  • 2011: Original Album Series (Box mit 5 CDs)
  • 2016: The Randy Newman Songbook (Box mit 4 LPs)

Singles

Jahr Titel
Album
Charts[5][6] Anmerkungen
Vereinigte Staaten US
1977 Short People
Little Criminals
2
(20 Wo.)
Erstveröffentlichung: 13. Oktober 1977
Autor: Randy Newman
1983 The Blues
Trouble in Paradise
51
(8 Wo.)
Erstveröffentlichung: Januar 1983
mit Paul Simon; Autor: Randy Newman
1988 It’s Money That Matters
Land of Dreams
60
(12 Wo.)
Erstveröffentlichung: 14. Oktober 1988
Autor: Randy Newman

weitere Singles

  • 1962: Golden Gridiron Boy (VÖ: Oktober)
  • 1968: The Beehive State (VÖ: Mai)
  • 1968: Love Story (VÖ: 5. Juli)
  • 1968: Last Night I Had a Dream (VÖ: 3. September)
  • 1970: Hold On (Have You Seen My Baby) (VÖ: 29. April)
  • 1970: Gone Dead Train (VÖ: 30. Oktober)
  • 1972: My Old Kentucky Home (VÖ: 3. Märzi)
  • 1972: Sail Away (VÖ: 21. Juni)
  • 1972: You Can Leave Your Hat On (VÖ: Oktober)
  • 1975: Naked Man (VÖ: 29. Januar)
  • 1977: Louisiana 1927 (VÖ: 16. Mai)
  • 1978: Baltimore (VÖ: 8. Mai)
  • 1978: Rider in the Rain (VÖ: 12. Juli)
  • 1979: It’s Money That I Love (VÖ: 29. September)
  • 1979: The Story of a Rock and Roll Band (VÖ: Dezember)
  • 1980: Political Science (Let’s Drop the Big One) (VÖ: März)
  • 1981: Clef Club / Train Ride
  • 1981: Clef Club N° 2 (B. O. F. Ragtime)
  • 1983: I Love L. A. (VÖ: März)
  • 1984: The Natural (VÖ: Juni)
  • 1988: Falling in Love (VÖ: Dezember)
  • 1989: I Love to See You Smile (VÖ: August)
  • 1991: Lines in the Sand
  • 1996: You’ve Got a Friend in Me (mit Lyle Lovett; VÖ: 12. April; UK: , US: )
  • 1999: I Miss You
  • 2010: We Belong Together
  • 2017: A Few Words in Defense of Our Country (VÖ: 20. Januar)

Filmmusik

  • 1964: Ein tollkühner Draufgänger (The Lively Set) Text für den Song Look at Me
  • 1971: Der 25 Millionen Dollar Preis (Cold Turkey)
  • 1979: Die Colson Affäre
  • 1980: Herbstkatzen
  • 1981: Ragtime
  • 1983: Gefährliches Paradies
  • 1984: Der Unbeugsame (The Natural)
  • 1985: Gotcha! – Ein irrer Trip (Gotcha!)
  • 1988: Ninas Alibi (Her Alibi)
  • 1988: Das Märchenland
  • 1989: Eine Wahnsinnsfamilie (Parenthood)
  • 1990: Avalon
  • 1990: Zeit des Erwachens (Awakenings)
  • 1993: Schlagzeilen (The Paper)
  • 1994: Maverick – Den Colt am Gürtel, ein As im Ärmel (Maverick)
  • 1995: James und der Riesenpfirsich (James and the Giant Peach)
  • 1995: Toy Story
  • 1996: Michael
  • 1997: Danny der Kater (Cats Don’t Dance )
  • 1997: Air Force One (abgelehnt)
  • 1998: Das große Krabbeln (A Bug’s Life)
  • 1998: Pleasantville – Zu schön, um wahr zu sein (Pleasantville)
  • 1999: Toy Story 2
  • 2000: Meine Braut, ihr Vater und ich (Meet the Parents)
  • 2001: Die Monster AG (Monsters, Inc.)
  • 2002: Monk
  • 2003: Seabiscuit – Mit dem Willen zum Erfolg (Seabiscuit)
  • 2004: Meine Frau, ihre Schwiegereltern und ich (Meet the Fockers)
  • 2006: Cars
  • 2007: Weeds – Kleine Deals unter Nachbarn (Weeds, Titelmusik Staffel 3, Folge 1)
  • 2008: Ein verlockendes Spiel (Leatherheads)
  • 2009: Küss den Frosch (The Princess and the Frog)
  • 2010: Toy Story 3
  • 2013: Die Monster Uni (Monsters University)
  • 2013: Turbo – Kleine Schnecke, großer Traum (Turbo)
  • 2017: The Meyerowitz Stories (New and Selected)
  • 2017: Cars 3: Evolution (Cars 3)

Literatur

  • Greil Marcus: Randy Newman – Alle Menschen sind frei. In: ders.: Mystery Train. Der Traum von Amerika in Liedern der Rockmusik. Deutsch von Niko Hansen. Rowohlt Verlag, Reinbek bei Hamburg 1981, S. 118–141. ISBN 3-499-17249-6.
  • Heinz Rudolf Kunze: Randy Newman: „Ihr Nachbar schreibt Lieder über Sie!“. In: Siegfried Schmidt-Joos (Hrsg.): Idole 2. Verlag Ullstein, 1984, ISBN 3-548-36503-5. Der gleichnamige Text erschien auch als Hörspielreihe im NDR mit Heinz Rudolf Kunze als Sprecher.
  • Julia Edenhofer: Das Große Oldie Lexikon. Bastei-Lübbe, 1991, ISBN 3-404-60288-9, S. 446.

Weblinks

 Commons: Randy Newman – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Quellen

  1. Short people lyricsfreak.com
  2. A Newman song that won’t wash away. Intern. Herald Tribune, 2. Mai 2008
  3. Newman Explains Every Song on His New Album, Dark Matter, abgerufen 8. August 2017
  4. The 100 Greatest Songwriters of All Time. Rolling Stone, August 2015, abgerufen am 7. August 2017 (englisch).
  5. a b Chartquellen: DE AT CH UK Billboard Hot 100 Billboard 200
  6. a b Gold-/Platin-Datenbanken: UK US
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 22.09.2017 10:50:53

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Randy Newman aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.