Musikdatenbank

Musiker

Joe Garland

geboren am 15.8.1903 in Norfolk, VA, USA

gestorben am 21.4.1977 in Teaneck, NJ, USA

Joe Garland

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Joseph Copeland Garland (* 15. August 1903 in Norfolk, Virginia; † 21. April 1977 in Teaneck, New Jersey) war ein US-amerikanischer Jazz-Saxophonist, Komponist und Arrangeur.

Leben und Karriere

Joe Garland war der Bruder des Trompeters Moses Garland. Er studierte am Aeolian Conservatory in Baltimore, spielte in den 1920ern bei Elmer Snowden und Leon Abbey, in der Blue Rhythm Band (1931–1937) bei Don Redman (1938) sowie bei Louis Armstrong (in der Band von Luis Russell, 1939–1941). Dann arbeitete er für Claude Hopkins und für Earl Hines. Kurzfristig war er auch Bandleader des „Stell-Orchestra“. Er nahm auch mit Jelly Roll Morton, Duke Ellington und Henry Red Allen auf. Außerdem war er einer der bedeutendsten Komponisten für Glenn Miller. Er schrieb für ihn Kompositionen, die bis heute als Jazzstandard gelten, unter anderem „In the Mood“ und „Leap Frog“.

In den 1950er Jahren arbeitete er als Hausverwalter in New York City, leitete aber 1959 eine Big Band in New Jersey, der June Coles und Louis Metcalf angehörten.

Werke (Auszug)

  • In the Mood
  • Leap Frog

Arrangements (Auszug)

  • Little Brown Jug

Weblinks

Diese Seite wurde zuletzt geändert am 08.08.2016 21:36:22

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Joe Garland aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.