Musikdatenbank

Musiker

Don Sebesky

Don Sebesky

geboren am 10.12.1937 in Perth Amboy, NJ, USA

Don Sebesky

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Donald J. Sebesky (* 10. Dezember 1937 in Perth Amboy, New Jersey) ist ein US-amerikanischer Jazzmusiker (Arrangeur, Posaunist) und Komponist.

Leben und Wirken

Don Sebesky spielte zunächst in der Bigband von Tommy Dorsey, die von Warren Covington weitergeführt wurde, bei dem er drei Jahre lang Posaunenunterricht hatte. Neben einem Kompositionsstudium an der Manhattan School of Music spielte er bei Claude Thornhill, Kai Winding, Maynard Ferguson und Stan Kenton. 1960 entschied sich Sebesky dafür, das aktive Spielen aufzugeben und konzentrierte sich auf die Tätigkeit als Arrangeur, wobei er unter anderem für Ferguson, Carmen McRae, Wes Montgomery, Buddy Rich, Hubert Laws, Freddie Hubbard, Roberta Flack, Ron Carter tätig wurde. 1975 erschien sein Lehrbuch „The Contemporary Arranger“. 1979 legte er seine symphonische Komposition „Three Works for Jazz Soloists and Symphony Orchestra“ vor. Im weiteren schrieb Sebesky Filmmusiken. Er spielte aber auch Alben unter eigenem Namen ein, etwa „Full Cycle“ (1984) oder „Our Love Is Here To Stay“ (1999).

2000 gewann er mit seiner Joyfull Noise Suite einen Grammy für die „beste Instrumentalkomposition im Jazz“. 1999 erhielt er einen Grammy für sein Arrangement der Bill-Evans-Komposition „Waltz for Debby“.

Lexikalischer Eintrag

  • Martin Kunzler: Jazz-Lexikon. DirectMedia Publ., Berlin 2005, ISBN 3-89853-018-3. (1 CD-ROM)

Weblinks

Diese Seite wurde zuletzt geändert am 07.02.2018 16:37:49

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Don Sebesky aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.