Musikdatenbank

Musiker

Gary Crosby

geboren am 26.1.1955 in London, England, Grossbritannien

Gary Crosby (Musiker)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Gary Crosby (* 26. Januar 1955 in London) ist ein britischer Bassist des Modern Jazz. Er gilt als einer der führenden Bassisten des Landes.

Leben und Wirken

Crosby, ein Neffe von Ernest Ranglin, erhielt zunächst seit dem dreizehnten Lebensjahr Trompetenunterricht, bevor er zum Kontrabass wechselte; ab 1974 nahm er Unterricht bei Peter Ind.[1]

Er spielte zunächst mit Ed Bentley und Ray Carless. In den frühen 1980er Jahren war er Gründungsmitglied der Bigband Jazz Warriors. Seitdem tourte er mit Courtney Pine, Steve Williamson, Orphy Robinson oder Denys Baptiste durch Europa, trat aber auch mit durchreisenden Musikern wie Larry Coryell, Art Farmer, Gary Bartz oder Sonny Fortune auf. Er leitet seine Bands Nu Troop und Jazz Jamaica (einschließlich der Jazz Jamaica All Stars), mit denen er auch auf den internationalen Festivals konzertierte. 1991 gründete er die Tomorrow's Warriors, die der Nachwuchsausbildung dienen, und 1997 das Label Dune Records. Er nahm auch mit John Stevens auf.[2]

Preise und Auszeichnungen

2007 erhielt er für seine Verdienste um den Jazz einen BBC Jazz Award; für seinen stimmigen Beitrag zur Musik Jamaicas wurde er 2002 auf dem Ocho Rios Jazz Festival in die Jamaica Hall Of Fame aufgenommen. 2009 wurde er wegen seiner musikalischen Verdienste mit dem Order of the British Empire ausgezeichnet.[3]

Lexikalischer Eintrag

  • Ian Carr, Digby Fairweather, Brian Priestley: The Rough Guide to Jazz. Rough Guides, London 2004, ISBN 1-84353-256-5.

Einzelnachweise

  1. Peter Ind: Wave Jazz. Abgerufen am 9. Juli 2011.
  2. Besprechung (Guardian)
  3. London Gazette (Supplement). Nr. 59090, HMSO, London, 13. Juni 2009, S. 10 (PDF, englisch).
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 21.11.2016 22:12:19

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Gary Crosby (Musiker) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.