Raekwon

Raekwon

geboren am 12.1.1970 in Brooklyn, NY, USA

Alias Corey Woods

Raekwon

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Raekwon the Chef (* 12. Januar 1970 in Brooklyn, New York; bürgerlich Corey Woods) ist ein US-amerikanischer Rapper. Das Mitglied des Wu-Tang Clans veröffentlichte mehrere Solo-Alben, die auf begeisterten Kritikerzuspruch stießen. Ihn zeichnet besonders sein schneller und behänder Flow aus.

Biografie

Raekwon wurde vor der ersten Wu-Tang-Clan-Platte Enter the Wu-Tang (36 Chambers) 1993 Mitglied des Clans. Sein erstes Solo erschien 1995 auf Loud Records, Only Built 4 Cuban Linx. Das Album bekam enthusiastische Kritiken und gilt heute als einer der Standards des 1990er-Hip-Hops, verkaufte sich damals aber nur mäßig. Seine Fähigkeiten als Geschichtenerzähler verglichen die Kritiker mit Kool G Rap, das Album hatte maßgeblichen Anteil daran, die Motive von Mafia- und Gangsterfilmen in der Hip-Hop-Musik salonfähig zu machen. Er bezeichnete sich selbst als Wu-Gambino, nach der Mafia-Familie aus New York. Irv Gotti, Capone, Nas Escobar und Frank White (Notorious B.I.G.) folgten seinem Beispiel.

Er trug zum nächsten Wu-Tang-Album Wu-Tang Forever bei, bevor er 1999 sein nächste Solo-Album Immobilarity veröffentlichte. Zur Überraschung der meisten Beobachter ließ er an der Platte neue, unbekannte Produzenten arbeiten, anstatt die bewährte Wu-Tang-Hauscrew zu beschäftigen. Die Reaktionen der Kritiker und Fans waren gemischt, das Album verkaufte sich am besten von all seinen Solo-Platten. Es bekam eine Goldene Schallplatte. Wichtige Kollaborationen hatte er zu dieser Zeit mit Ghostface Killah auf dessen Alben Supreme Clientele und Bulletproof Wallets sowie mit Fat Joe und OutKast (Skew It on the Bar-B).

Neben Raekwon the Chef, der Zusatz kommt von seiner Lust am Kochen, verwendet Woods als Aliasse: Lex Diamonds, Louis Diamonds, Rick Diamonds, Louis Rich und Shallah Raekwon.

Im Dezember 2003 schließlich erschien The Lex Diamond Story Lex Diamond ist eine New Yorker Verbrecherlegende , das von Kritikern eher negativ, von Fans mit gemischten Gefühlen und mit mäßigen Verkaufszahlen aufgenommen wurde. Raekwon hat mittlerweile sein eigenes Hip-Hop-Team Ice Water Inc. gegründet und arbeitet für einen Plattenmajor.

Das nächste Solo-Album von Raekwon Only Built 4 Cuban Linx Pt. II, das unter anderem von Dr. Dre, Busta Rhymes und RZA produziert wurde, sollte ursprünglich Mitte 2007 über Aftermath Entertainment das Label von Dr. Dre erscheinen. Auf Grund von Kommunikationsproblemen mit Aftermath und Dr. Dre wurde das Erscheinen erst auf 2008[1] und schließlich auf 2009 verschoben. Im Frühjahr 2009 verkündete der Rapper die Fertigstellung des Albums und benannte EMI Records als sein zukünftiges Label.[2]

Diskografie

Alben

  • 1995: Only Built 4 Cuban Linx
  • 1999: Immobilarity
  • 2003: The Lex Diamond Story
  • 2009: Only Built 4 Cuban Linx Pt. II
  • 2010: Wu-Massacre (mit Method Man und Ghostface Killah)
  • 2011: Shaolin vs Wu-Tang
  • 2013: Lost Jewlry

Singles und EPs

  • 1995: Heaven & Hell
  • 1995: Ice Cream
  • 1995: Criminology
  • 1999: Live from New York
  • 1999: Planet of the Apes

Einzelnachweise

  1. Raekwon Talks New Mixtape, Aftermath Rumors and Cuban Linx 2 21. November 2008
  2. Mzee.com: Raekwon unterschreibt bei EMI / Cuban Linx 2 im Anmarsch

Weblinks

Normdaten: Library of Congress Control Number (LCCN): nr 97011662 | Virtual International Authority File (VIAF): 85317724
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 25.01.2014 13:07:01

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Raekwon aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.