Musikdatenbank

Musiker

Dave Samuels

Dave Samuels

geboren am 9.10.1948 in Waukegan, IL, USA

gestorben am 22.4.2019

Dave Samuels

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

David „Dave“ Samuels (* 10. September 1948 in Waukegan, Illinois), ist ein US-amerikanischer Jazz-Vibraphonist und Marimba-Spieler.

Leben und Wirken

Samuels begann mit sechs Jahren mit Schlagzeug. Er studierte an der Boston University Psychologie und anschließend am Berklee College of Music in Boston Musik u. a. bei Gary Burton (er lernte dort Mallet percussion). Schon in Boston spielte er z. B. mit Pat Metheny und John Scofield und begann zu lehren. 1974 tourte er mit Gerry Mulligan, mit dem er auch seine ersten Aufnahmen machte. In den 1970er Jahren spielte er auch mit Frank Zappa, den Gruppen „Time Piece“ und „Double Image“ (1977 bis 1980, mit dem Vibraphonisten David Friedman). Ab 1979 spielte er mit Spyro Gyra und wurde 1986 festes Mitglied. Er blieb bis Mitte der 1990er Jahre bei der Band und initiierte dann das Caribbean Jazz Project, das er zunächst mit dem Altsaxophonisten und Klarinettisten Paquito D’Rivera und Steel Drummer Andy Narell leitete (er spielt dort meist Marimba). 2003 wurde das Caribbean Jazz Project, das er zu jener Zeit mit Dave Valentin leitete, mit dem Grammy Award for Best Latin Jazz Album für das Album The Gathering ausgezeichnet.

Samuels veröffentlichte auch ab den 1980er Jahren Alben unter eigenem Namen.

Weblinks

Diese Seite wurde zuletzt geändert am 19.02.2019 14:58:11

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Dave Samuels aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.