Musikdatenbank

Musiker

Bill Anschell

Bill Anschell

geboren am 1.1.2000 in Seattle, WA, USA

Bill Anschell

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Bill Anschell (* in Seattle, Washington) ist ein US-amerikanischer Jazzpianist, Komponist, Autor und Musikproduzent.

Leben und Wirken

Bill Anschell wuchs im Raum Seattle auf, studierte am Oberlin College und bis 1982 an der Wesleyan University, wo er Kompositionsstunden bei Bill Barron hatte und Südindische Musik bei T. Ranganathan studierte. Später lebte er drei Jahre in Madison, Wisconsin, wo er mit dem Bassisten Richard Davis arbeitete. Von 1989 bis 2002 arbeitete er in Atlanta als Bandleader und Koordinator der Southern Arts Federation; daneben trat er mit seinem Trio im Südosten der Vereinigten Staaten auf. 1995 erschien sein Debütalbum Rhythm Changes; 2001 war er Composer-in-residence des American Composers Forum. Seit 2002 lebt er wieder in Seattle.[1]

Im Laufe seiner Karriere arbeitete Anschell unter anderem mit Lionel Hampton, Nnenna Freelon, Tierney Sutton, Russell Malone, Russell Gunn oder Ron Carter. Seine Kompositionen fanden Verwendung auf Freelons Grammy-nominierten Album Shaking Free (Concord Records) sowie auf ihrem CBS-Alben Heritage und Listen. Daneben schrieb er Kompositionen für die Fernsehserien The West Wing, Damages, The Wire sowie für den Soundtrack des PBS-Spielfilms Old Settler. Anschell ist außerdem Autor von Jazz in the Concert Setting und Who Can I Turn To?. Er war auch Produzent des Radioprogramms JazzSouth, das 1992–2002 lief. Gegenwärtig (2018) spielt er im Quartett des Flügelhornisten Dmitri Matheny.

Diskografische Hinweise

  • Rhythm Changes (Consolidated Artists, 1995)
  • A Different Note All Together (Accurate Records, 1998)
  • When Cooler Heads Prevail (Summit Records, 2001)
  • More to the Ear Than Meets the Eye (Origin Records, 2006)
  • We Couldn't Agree More (2009)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Porträt des Musikers von Christopher Porter in JazzTimes
Diese Seite wurde zuletzt geändert am 17.01.2018 07:28:48

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bill Anschell aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation.
In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.